Spendenaktion für 2019: Stadtgestalten basiert auf der Freien Software grouprise und braucht deine Unterstützung. Hilf uns mit einer Spende!


730 € von 5.000 € bereits gespendet (Stand: 14. Dezember 2018)
156 Gruppen / 1190 Gestalten / 3751 Beiträge
Beitrag
Artikel

Solidargemeinschaft für Lebensbedarf

Wir leben alle in derselben Stadt. Obwohl wir kein Haus teilen, leben wir in Rostock doch nah genug beieinander, um Dinge und Unterstützungen zu realisieren, die typischerweise in Lebensgemeinschaften oder @wohnprojekte entstehen.

Wir versuchen als Solidargemeinschaft gemeinsam unsere Bedürfnisse aus mögliches vielen Lebensbereichen zu erfüllen. Gelungen ist uns, in einem durchgängigen zweijährigen Experiment folgende Bereichen aufzubauen:

  • #Mobilität: Wir haben eine Fahrradwerkstatt.
  • #Lebensmittel: Wir versorgen uns mit Brot (@backstube), sind gemeinsam Mitglied in der @beisswat und nehmen von Zeit zu Zeit gemeinsame Mahlzeiten ein. Zeitweilig gibt es "Heldenkompott" und Aufstriche aus dem @streich.
  • #Internet: Wir sind Mitglied im lokalen Freifunk-Netz (@opennet) und kümmern uns untereinander um nötige Technik- und Vereinsdinge.
  • #Kultur: Wir haben ein "Vertrauenskino" (8er-Karte vom LiWu).

Seither geht es stetig, unregelmäßig und lose weiter. Wir ergänzten bisher obige Liste um:

  • Die beteiligungsoffene Bibliothek des #Wandel's @k7/buecherei/ hat etwas andere Bücher. Geliehen wird selbstorganisiert und auf Vertrauensbasis. #Kultur #Bücher
  • Die beteiligungsoffene Kooperationsspielothek @koopSpielO konzentriert sich auf Kooperationsspiele. #Kultur
  • In der beteiligungsoffenen Teilerei @k7/depot/ kümmern wir uns um alles mögliche Vorhandene, bei dem wir lieber Nutzen und Verantwortung teilen möchten, statt es jeweils doppelt und dreifach zu besitzen und es zu "bekümmern". #teilen #commons #BibliothekDerDinge
  • Wir bewirtschaften einen @k7/garten in der #Südstadt und teilen uns mit anderen alles, was dazugehört. #Garten

Viele Bereiche sind bisher noch nicht oder nur in Minischritten aus dem Ideenstatium herausgekommen. Sie freuen sich auf Belebung: #Energie, #Gesundheit, #Hygiene, #Kinder, #Medien, #Computer, #Kommunikation, #Reisen, #Textilien, #Wohnen, #Mediation, #Möbelbau, #Gerätebau, ...

Finanzielles und anfallende Tätigkeiten #fairteilen wir dabei nach #Bedarf, eigenen Möglichkeiten und #Selbsteinschätzung.

P.S. Der Inhalt dieses Artikels ist möglicherweise nicht aktuell und Bedarf eines Realitätsupdates 😉