285 Gruppen / 17286 Gestalten / 25954 Beiträge
Beitrag
Artikel

Leben wir in der Schweiz?

Irgendwie schon.

«Zum Beispiel Suberg» ist ein Dokumentarfilm mit Tiefgang und Brisanz. Es ist kein Heimatfilm, wenn auch sein Regisseur Simon Baumann versucht, sich in seinem Dorf Suberg zu beheimaten. Es ist ein Film, der schmerzhaft bewusst macht, wie sehr unser Land sozial vereinsamt, weil Besitzstandwahrung und -mehrung das Gefühl der Zusammengehörigkeit zerstören; weil der Bau eines Häuschens und einer gut erschlossenen Zufahrtsstrasse uns wichtiger geworden sind als unser Kulturland und die Begegnung von Mensch zu Mensch. Obschon die Schweiz von Jahr zu Jahr immer mehr zum Klischee ihrer selbst mutiert, hat Simon Baumann einen humorvollen Film gestaltet, der billige Klischees meidet und durch den Einbezug der Familiengeschichte eine berührende persönliche Tiefe gewinnt.

Dieter Fahrer
Filmemacher und Produzent von «Zum Beispiel Suberg»

Den Film gibt es leider noch nicht in der Stadtbibliothek. Wenn ihn jemand hat oder besorgt, würde ich mich freuen, ihn auszuleihen (direkt oder über die Stadtbibliothek).

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @k7 per E-Mail