issmit.app: Gemeinschaffen jetzt beginnen!
Gemeinschaftlich Bedürfnisse befriedigen, in möglichst vielen Lebensbereichen, das ist die Mission des Kombinat 7. In deutscher Sprache, heißt das auch "Gemeinschaffen", auf Englisch "Commoning".
Eine neue App soll genau dies nun auch auf gesamtgesellschaftlicher Ebene ermöglichen. Angefangen in der Nachbarschaft, können einander unbekannte Menschen zunächst Mahlzeiten füreinander zubereiten (zum Vor-Ort-Essen, Mitnehmen oder via Lieferung). Später werden auch andere Lebensbereiche und kompliziertere Produktionsketten möglich sein.
Stell dir vor: Du kannst in dieser neuen kostenlosen App eintragen, dass du an deinen Bürotagen jeweils ein gutes Essen haben möchtest, gekocht von Freiwilligen aus der Nachbarschaft. Im Hintergrund zerlegt die App deinen Wunsch in verschiedene Tätigkeitsschritte und zeigt die nötigen Arbeiten, Transporte, Zutaten, etc. wiederum in der App an. Leute, die die App ebenfalls benutzen, können sich nun für diese und andere Tätigkeiten einschreiben und gemeinsam dazu beitragen, dass die Nachbarschaft füreinander kocht. Je mehr Leute mitmachen, desto schneller wird dein Wunsch nach einem nachbarschaftlichen Essen an deinen Bürotagen erfüllt …
Genau diese App befindet sich zurzeit in Entwicklung. Der Schweizer Konsumentenschutz hat sich dafür mit Commoning-Begeisterten zusammengeschlossen und ist seit Monaten am Erarbeiten des Projekts. Die issmit.app führt deine Nachbarschaft zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen. Die (kosten-)freie App vermittelt Wünsche, Zutaten & Transporte. Mit dem Crowdfunding fällt der Startschuss für die Programmierung dieser tollen – aber aufwändigen – App-Idee. Hier ein Vorschau-Bild aus dem Erklärvideo:
Wir freuen uns, wenn du ebenfalls mithilfst, die Entwicklung der issmit.app beim Crowdfunding zu unterstützen. Teile gerne auch diese Nachricht per Mail, Messenger oder Social Media, damit noch mehr Menschen vom Projekt erfahren.
PS: Noch mehr Informationen gibt es unter https://commoningsystem.org