146 Gruppen / 1081 Gestalten / 3126 Beiträge
Beitrag
Artikel

Inhaltliche Diskussion - Beispiel: Ziel und Weg der Wandelbewegung

Ich frage mich, wo wir eigentlich inhaltliche Diskussionen führen (können). Die Wandelbewegung ist zweifellos recht lebendig und daher gibt es auch viele verschiedene Strömungen, die aber doch in grundlegenden Überzeugungen an vielen Stellen übereinstimmen. Übers Jahr verteilt gibt es an unzähligen Orten Konferenzen, Workshops und Treffen, auf denen viel über Inhalte diskutiert wird. Sammeln, strukturieren und weiter diskutieren tun wir Diskussionsergebnisse anscheinend aber bisher nicht. Auf welchem Weg wandeln wir? Und wohin?

Kennt Ihr eine Möglichkeit, online, strömungsübergreifend und gut zugänglich inhaltliche Diskussionen zu führen? Passiert das im Forum auf wechange? Oder in dem Kommentaren von Blogs wie dem green net project? Oder auf meta-community.org? Oder diskutieren wir online einfach nicht?

Ein Beispiel: Woran arbeiten wir eigentlich grundsätzlich? An einer Veränderung von Dingen innerhalb der bestehenden Strukturen? Oder an einer Veränderung der Strukturen? Da gibt es sicher verschiedene Vorstellungen und viele Argumente, die es lohnt auszutauschen und zu sammeln.

Ich habe ein Bild zu diesem Beispiel gemalt:

schaubild.png

Dieser Beitrag wurde auch auf wechange veröffentlicht.