293 Gruppen / 14693 Gestalten / 29377 Beiträge
Beitrag
Artikel

neue Backformen eingetroffen

...und auch schon zum Teil eingebrannt. Leider hat das Einbacken (das erste Backen in den neuen Formen) nicht bei allen gut geklappt, so dass ein Teil der Laibe nur schwer und nicht alle im Ganzen heraus wollten. Schäden waren aber gering und konnten gut genug gepflickt werden.

Die gegenüber den alten Formen leicht anderen Maße führen zu recht flachen Brotlaiben. Das liegt daran, dass die neuen Formen breiter sind, die Teigmenge aber weiterhin auf 1,25kg Durchschnittsgewicht berechnet ist. D.h. selbes Teigvolumen verteilt sich auf mehr Raum.

Nun stellt sich die Frage, ob es so bleiben soll oder die Brote schwerer werden sollten? Letzteres würde mehr "Materialeinsatz" -- d.h. Zutaten --, also höhere Kosten pro Laib bedeuten. Was meint Ihr?

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @backstube per E-Mail

Kommentare

  1. Ich fände es gut, wenn wir die Menge nach und nach und langsam erhöhen, bis alle Brote eine schöne Form haben.

    Parallel könnten wir uns Holzstückchen basteln, die wir in die Mitte der Form stecken und so halbe Laibe backen. Dann können wir uns alle entscheiden, ob wir halbe, ganze oder mehr Laibe möchten.

    Auf diese Art können wir noch länger mit der Heimback-Lösung Menschen mit Brot versorgen. Die Bezahlung können wir ja auch sukzessive anpassen.

  2. Anmelden zum Kommentieren