285 Gruppen / 17276 Gestalten / 25910 Beiträge
Beitrag
Artikel

Wir haben einen neuen Bäcker!

Ab März könnt Ihr wieder mit handwerklich hergestellten, leckeren Brot-Laiben aus dem Kavelstorfer Lehmofen für die Mitglieder der Naföba rechnen.

Neuer Schwung im Verein

Um das Brotbacken und -essen war es ja leider in den letzten zwei Jahren recht ruhig geworden und wir haben in den letzten zwei Jahren nur sehr wenige Male gebacken. Doch bei der letzten Mitgliederversammlung im Oktober entstand wieder neue Energie: Alle wollten, dass es weitergeht und wieder Schwung in den Verein kommt! Regina und Robert kümmerten sich um einen Aushang und fanden tatsächlich jemanden, der Lust am, Zeit für und Erfahrung mit dem Backen mitbringt. Heute trafen sie sich mit dem jungen Hobbybäcker Richard sowie Kirsten und Silke, um sich kennen zu lernen und alles durchzusprechen.

Ein Enthusiast mit einiger Erfahrung

Schon vor einigen Jahren hat Richard eine Zeitlang mit seinem Vater zusammen im Lehmofen Brot gebacken und in der Gemeinde seines Vaters verkauft. Dadurch kam er auf den Geschmack von Hand gemachten Brot. „Als ersten Ausbildungsversuch habe ich dann mehrere Monate in der Brandenburger Bio-Bäckerei Vollkern bei Neuruppin gearbeitet und sogar auch mit Keimlingen gearbeitet – das war eine tolle Zeit!“ Seit 2017 kennt Richard die Naföba und hat auch schon einmal in Kavelstorf beim Backen zugesehen und Pizza genascht.

Macht Euch bereit - Brotverteiler gesucht

Wir wollen Richard als Mini-Jobber anstellen, so dass er zukünftig ein bis zweimal pro Monat für die Naföba backen kann. Erstmal wird er Mischbrote aus Roggen-Sauerteig und Auszugsmehl machen, weil er sich damit ganz gut auskennt. Das Organisatorische - Mehl einkaufen, Absprachen mit der Gemeinde Kavelstorf, Holz besorgen sowie Transport und Verteilen der Brote – machen wir vorerst selbst als Gruppe. Wer eine Idee hat, wo in Rostock wir die Brote zur Abholung deponieren können, melde sich bitte gerne! Auch für den Transport suchen wir dann wieder Freiwillige. Der nächste Schritt ist ein Probebacken mit Richard, wahrscheinlich an einem Wochenende im März.

Wenn Du auf echt gutes Brot stehst und noch nicht Mitglied in der Naföba bist – denk doch mal darüber nach es zu werden! Uns beiden läuft bei dem Gedanken an Richards ersten Brotlaib mit viel Biss und Saftigkeit schon das Wasser im Mund zusammen!

Steffi & Regina

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @backstube per E-Mail