74 Gruppen / 265 Gestalten / 977 Beiträge
Beitrag

Sauerteigbörse auf der "BrotZeit" in der Markthalle Neun (Berlin)

Datum & Zeit

am 30. April 2017 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Berlin Neukölln, "Markthalle Neun"

Wer ist Ende April in Berlin? Nutzt die Gelegenheit, um am letzten Aprilsonntag, den 30.4., über die BrotZeit -- Werkstatt, Markt, Debatte --- zu schlendern. Dort unterhält Kathe Kaczmarzyk eine Sauerteigbörse. Von ihr kann man auch vieles über Fermentation in anderen Zusammenhängen erfahren.

In der Markthalle Neun gilt:

Am letzten Sonntag im April ist Brot unser Gemüse. [...] Die BrotZeit möchte dazu anstiften, die Zukunft der Ernährung und der Lebensmittelherstellung – im wahrsten Sinne – in die eigenen Hände zu nehmen.

Kommentare

  1. Zu dem Spruch der "BrotZeit", dort sei das Brot unser Gemüse, passt diese Kampagne. Sie Beschreibt den komplexen Zusammenhang zwischen industrieller Saatgutproduktion, den Abhängigkeiten und dem lokal-regionalen Bezug und Verlust von kleinbäuerliche Saatgut-Souveränität. Ob die Konzerne dies nun absichtlich-egoistisch tun (wie im Video suggeriert) oder nicht, im Effekt entsteht die Abhängigkeiten jedenfalls unabhägig von den Absichten, wenn dieser Ansatz Absolutheit bekommt. Mir scheint der im Video dargestellte Aspekt besonders wichtig, den der Zusammenhang zwischen regional klima-angepasster Sortenvielfalt und den fördernden Effekten auf die Böden ergibt.

  2. mmh, da mochte stadtgestalten wohl keinen iframe nicht. Hier der direkte Link: https://www.youtube.com/watch?v=XZO3IiIb49s

  3. Anmelden zum Kommentieren