293 Gruppen / 14789 Gestalten / 29531 Beiträge
DHe

Diên Hông e.V.

Kurzbeschreibung
Unser Verein engagiert sich für Chancengleichheit und Verständigung in und um Rostock. Wir bieten bspw. Integrationskurse, Sprachmittlung sowie allgemeine und politische Weiterbildung.
Schlagworte
#Bildung #Integration #Migration #Antirassismus #Interkulturelles
Anschrift

Waldemarstr. 33
18057 Rostock

Website
www.dienhong.de
Gründung
2017 gegründet
Anzahl Mitglieder
1 Mitglied · Mitgliedschaft beantragen
312 Abonnentinnen · Abonnieren
URL auf Stadtgestalten
stadtgestalten.org/dienhong
Beiträge
  1. Artikel

    „Ankommen in Deutschland“ – Erstes Treffen „Neues Jahr – neue Hoffnung?“ am 08. Januar um 16 Uhr im Waldemarhof

    Worauf hoffen Menschen in Deutschland angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen weltweit? Die Bundestagswahl im Februar, die Ernennung Donald Trumps zum Präsidenten der USA, der Sturz des Assad-Regimes in Syrien oder die Kriege in der Ukraine und in Nahost - all das sind Anlässe, um über Chancen und Gefahren für Demokratie …

  2. Artikel

    „Ankommen in Deutschland“ – Monatliches Treffen 2025

    Im kommenden Jahr 2025 veranstalten wir ein monatlich stattfindendes offenes Treffen zur Begegnung von Menschen in Rostock und Umgebung. Sind Sie interessiert an einem regelmäßigen kulturübergreifenden Austausch? Dann laden wir sie hierzu herzlich ein. Für die Teilnehmenden besteht zum einen die Möglichkeit, gelebte Werte, Normen und die Kultur in Deutschland …

  3. Artikel

    Vietnamesisch-stämmige Schauspieler*innen für neuen Kinofilm von Alison Kuhn gesucht

    „Die Matriarchin" (AT) ist der nächste Kinofilm, der deutsch-vietnamesischen Filmemacherin Alison Kuhn, welcher ab März 2025 gedreht wird. Der Film wird von der Schiwago Film, in Koproduktion mit Tidewater Pictures und in Zusammenarbeit mit ZDF - Das Kleine Fernsehspiel, in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern produziert. In „Die Matriarchin" (AT) strebt die …

  4. Artikel

    Rückblick: Vielfalt im Meditationszentrum – über 70 Rostocker*innen kamen beim Begegnungstag zusammen

    Mehr als 70 Menschen konnten wir am 9. November im Buddhistischen Meditationszentrum Loc Uyen in Rostock-Lichtenhagen begrüßen. Sie alle waren gekommen, um nicht nur zu hören, wie die Geschichte der vietnamesischen Community in Deutschland in den vergangenen 4 Jahrzehnten verlaufen ist, sondern auch, um ihre Perspektive zu teilen und miteinander …

  5. Artikel

    Stressmanagement durch Qigong: Entspannung und Energie im Alltag am Dienstag, 19. November 2024, 18 – 20 Uhr im Zentrum Kirchlicher Dienste (ZKD)

    Wie erkennen wir unsere eigenen Stressfaktoren und gehen bewusst damit um? Wie können wir die Ruhe und einen klaren Blick für die wirklich wichtigen Aufgaben bewahren und dabei vor allem die schönen Momente in unserem Leben nicht aus den Augen verlieren? In diesem zweistündigen interaktiven Workshop geben wir einen Einblick …

  6. Artikel

    Jetzt Online! Neue Website zu vietdeutschen Lebenswegen bietet vielfältige Materialien für schulische und außerschulische Bildung

    Für alle, die sich zu den Erfahrungen ehemaliger Vertragsarbeiter*innen und der nachfolgenden Generationen interessieren und Bildungsarbeit dazu umsetzen möchten, gibt es seit dem 7. November eine neue Möglichkeit für Recherche und Vorbereitung: Unsere Website bildung-lebenswege.de. Entstanden ist sie als Ergebnis unseres Projektes „Vietdeutsche Lebenswege: Erfahrungen und Perspektiven aus zwei Generationen“. …

  7. Artikel

    Workshop-Reihe „Ankommen in Deutschland“ – Dritte Veranstaltung: „Zusammenleben und Vorurteile“ am 13. November um 16:00 Uhr im Waldemarhof (Waldemarstr. 33, 18057 Rostock)

    Wir wollen darüber sprechen, in welchen Situationen und auf welche Weise wir im Alltag Vorurteilen begegnen und welche dies konkret sind. Wie beinflussen Vorurteile unser Zusammenleben? Warum haben wir Vorurteile und woher kommen sie? Ein Blick in die Geschichte der Stadt Rostock zeigt, wie gefährlich es ist, wenn aus Vorurteilen …

  8. Artikel

    Wege zur Resilienz – Die Rolle von Kultur und Glaube am 21. November 2024 um 16.30 Uhr

    Wir alle sehen die Welt durch „unsere eigene Brille“ – eine Brille, die unseren Blick von den Perspektiven Anderer unterscheidet. Unsere Perspektive auf die Welt ist geprägt durch unsere Erfahrungen. Die Kultur und der Glaube, mit denen wir aufwuchsen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Beide Faktoren beeinflussen auch unsere innere …