360 Gruppen / 14600 Gestalten / 34584 Beiträge
Beitrag
Artikel

Petition für kooperative Bürger:innenbeteiligung am Groten Pohl!

Noch bis zum 12.12.2025 ist der B-Plan für das" Wohn- und Sondergebiet am Südring" öffentlich ausgelegt und man kann bis zu diesem Tag noch Stellungnhmen abgeben: Link

Weil man in solchen Stellungnahmen aber nur rechtliche Fehler geltend machen und nicht den Bedarf hinterfragen kann, hat die Initiative "Mehr Grüner Pohl wagen - Bürger:innenbeteiligung jetzt!" eine Petition gestartet:
**Ab jetzt NUR Gemeinsam: B-Plan am Groten Pohl nur mit kooperativer Bürger:innenbeteiligung!**

Diese Petition greift das Engagement von NABU und NAJU aus dem Jahr 2021 auf. Damals hatten wir mit der Initiative "Pütterweg bleibt!" gemeinsam einen Antrag auf Bürgerbeteiigung beim Beirat für Bürgerbeteiligung in Rostock gestellt. Der Beirat hatte dem zugestimmt und eine Empfehlung dafür ausgesprochen, die aber sofort von der Verwaltung abgeleht worden war.

Mit der jetzt gestarteten Petition soll der Bürgerschaft und der Verwaltung endlich klar werden, dass dieses riesige Stadtentwicklungsprojekt nicht weiter hinter verschlossenen Türen geplant werden darf, sondern mit kooperativer Bürger:innenbeteiligung erfolgen muss - so, wie es der Leitfaden für Bürgerbeteiligung in Rostock auch vorsieht!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @naju per E-Mail