291 Gruppen / 14554 Gestalten / 28942 Beiträge
green net project

green net project

Kurzbeschreibung
green net project wirkt moderierend und strukturierend auf den sozial-ökologischen Wandel, ohne sich thematisch oder inhaltlich einzumischen.
Schlagworte
#Vernetzung #Synergien #Digitalisierung #Wandelbewegung #Moderation #Strukturierung
Website
greennetproject.org
Gründung
2018 gegründet
Anzahl Mitglieder
1 Mitglied · Beitreten
1 Abonnentin · Abonnieren
URL auf Stadtgestalten
stadtgestalten.org/greennetproject
Beiträge
  1. Artikel

    Ein Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel wurde gegründet

    Am 29.05.20 hat sich der Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel offiziell anlässlich des for-futures-summit gegründet. Alles begann mit der Gründung des „Vereins freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil“ (Frekonale e.V.) im Januar 2015, dessen Ziel es war, Synergien für alle Akteure in den beiden, im Vereinsnamen genannten Bereichen zu schaffen. Im …

  2. Artikel

    Martin Häuer über den ersten offizellen Standard für Open-Source-Hardware

    Diesmal haben wir mit Martin Häuer über offene lizenzfreie Baupläne gesprochen. Martin ist Projekmanager bei OSE Germany e.V. und Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik Hallo Martin, du bist aktiv bei Open Source Ecology Germany und koordinierst die Aktivitäten rund um Open Source Hardware. Es geht um technologische …

  3. Artikel

    Manuela Bosch über das Ownership & Governance-Kit für kooperative Plattformen

    Dieses Mal haben wir mit Manuela Bosch gesprochen, die kooperative Projekte und Organisationen berät. Sie bringt dabei achtsamkeitsbasierte Führungstechniken, Projekt- und Organisationsentwicklung sowie Selbstmanagement zusammen. Darüber hinaus ist sie seit 2016 bei der PlatformCoop-Bewegung (Zusammenschluss kooperativer Gemeinschaftsplattformen) dabei. Manuela hat für kooperative Plattformprojekte eine Art Rahmenwerk entwickelt, das einen Überblick …

  4. Artikel

    Interview mit Ela Kagel und Thomas Doennebrink von Platform Cooperativism

    Infokasten Immer mehr Menschen und Organisationen sind der Ansicht, dass Wirtschaft und Produktion demokratisch funktionieren sollte, um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu garantieren. Die neue green net project- Interviewreihe möchte sich daher den Projekten widmen, die an demokratischen bzw. kooperativen Wirtschaftsformen arbeiten, diese teilweise auch schon praktizieren. Diese Akteure entwickeln seit einigen …

  5. Artikel

    fairapps – faire Online-Plattform für Kommunikation und Kollaboration

    Der österreichische Anbieter fairkom bietet eine faire und grüne Alternative zu gängigen Onlinediensten, wie man sie von Microsoft, Google und Co. kennt. Die angebotenen Cloud-, Messenger- und Videokonferenz-Dienste sind alle open source und werden grün gehostet. Wir haben ein Interview mit Sebastian Kuehs geführt, der bei der fairkom Gesellschaft angestellt …

  6. Artikel

    Petra Vogt: Wir sollten mutig voran gehen, auch wenn wir nicht die perfekte Lösung haben.

    In unserer Interviewreihe „Digitalisierung und Zivilgesellschaft" gibt uns Petra Vogt spannende Einblicke in ihre Schnittstellenarbeit als IT-Spezialistin bei der Gemeinwohlökonomie. Petra Vogt (Jahrgang 1970) arbeitet unter dem Namen Digitea als selbstständige IT-Beraterin. Sie hat im Erststudium Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik studiert und später berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. Sie ist seit 2018 in …

  7. Artikel

    Makers4humanity-Lab 2019 – Unser Erlebnisbericht

    Zu Pfingsten wurde das Ferropolis-Gelände wieder zum Treffpunkt der deutschsprachigen Changemaker-Szene. Ungefähr 70 Menschen haben sich zusammengefunden, um sich untereinander über eine lebenswerte Zukunft auszutauschen und ein geselliges Miteinander zu feiern. Veranstaltungsrahmen Das diesjährige Makers4humanity-Lab 2019 fand vom 07. bis 10. Juni wieder in Ferropolis statt. Dieses Jahr waren etwa …

  8. Artikel

    Erlebnisbericht von der 3. Wandel-IT-Konferenz

    Viele Organisationen, die den Wandel zum guten Leben für alle unterstützen, haben IT-Bedarfe. Wie lassen sich Internetseiten umsetzen? Welche Tools zur Verwaltung gibt es? Wie ermöglichen wir die Kommunikation in unserer Community? Organisationen wie z.B. Transition Netzwerk, Global Ecovillage Network, usw. haben erkannt, dass ihre Bedarfe an IT-Lösungen ähnlich gelagert, …

  9. Artikel

    DumondaMe – Frage-Antwort-Plattform für zukunftsfähige Lebensstile

    Welche Wohnformen sind zukunftsfähig? Wie sieht die Organisation von morgen aus? Wie kann ein Leben ohne Geld funktionieren? DumondaMe ist eine Plattform, auf der gezielt Fragen zu diesen und weiteren gesellschaftsrelevanten Themen gestellt und beantwortet werden können. Wir haben ein Interview mit dem Schweizer Roger Waldvogel geführt. Er hat DumondaMe …

  10. Artikel

    Timm Wille: Eine Kreisaufwirtschaft funktioniert nicht ohne Open-Source-Lösungen!

    Handys und weitere technische Geräte nach Ende der Lebensdauer zurück zum Produzenten? Führt zu einer Überlastung unserer Transportinfrastruktur. Die Lösung? Geräte modularisieren und damit vor Ort reparier- und recyclebar machen. Eine Grundvoraussetzung dafür: Open-Source-Schnittstellen oder weitergehend - ein Recht auf Reparatur. In diesem Interview aus der Reihe „Digitalisierung und Zivilgesellschaft" …