Spendenaktion für 2019: Stadtgestalten basiert auf der Freien Software grouprise und braucht deine Unterstützung. Hilf uns mit einer Spende!


730 € von 5.000 € bereits gespendet (Stand: 14. Dezember 2018)
156 Gruppen / 1190 Gestalten / 3751 Beiträge
RaS

Recht auf Stadt

Kurzbeschreibung
Die neoliberale Stadt ist gescheitert. Immer mehr Bewohner_innen wehren sich gegen wuchernde Mieten, Investorenarchitektur, Standortmarketing und urbane Segregation.
Schlagworte
#RechtAufStadt
Website
wiki.rechtaufstadt.net
Gründung
2018 gegründet
Anzahl Mitglieder
1 Mitglied · Beitreten
1 Abonnentin · Gruppe abonnieren
URL auf Stadtgestalten
stadtgestalten.org/recht-auf-stadt
Beiträge
  1. Artikel

    Creative Capitalist City

    Kreativität ist schillernd, glamourös und hübsch anzusehen. Wer kann schon gegen Kreativität sein? Zeitgleich wird Kreativität sehr gezielt – meist für ökonomische Zwecke – eingesetzt. Dabei basiert sie auf prekärer bis hin zu harter Arbeit.

    Dieser Film thematisiert Kreativität als Überlebenskunst in hoch entwickelten, westlichen Städten. Er ist auf der Suche nach ...

  2. Artikel

    Von Wegen

    Überlegungen zur freien Stadt der Zukunft

    Ein neuer Kampf in den Städten, um die Städte ist entbrannt. In Athen, Istanbul, Rio, New York, London, Hamburg und andernorts wehren sich Menschen immer vehementer gegen die neoliberale Zurichtung der Städte.

    Dieser Kampf in den Städten ist keiner, den man führen kann, weil ...