284 Gruppen / 16917 Gestalten / 25557 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

PolDo: "Leben im Exil" - Film mit anschließender Diskussion

Datum & Zeit

am 29. Juni 2017 von 18:45 Uhr bis 20:45 Uhr

Ort

Möckelsaal, Peter Weiss Haus, Doberaner Str. 21

ROSTOCK HILFT zeigt den Dokumentarfilm „Leben im Exil“. Anschließend gibts die Möglichkeit einen Vertreter der Türkei Gruppe von Amnesty International Berlin zum Film und dem politischen Situation der KurdInnen in der Türkei zu befragen.

Yilmaz Güney (1937 – 1984) war ein international bekannter, progressiver, kurdischer Filmemacher, Autor und Schauspieler aus der Türkei. Er war über 13 Jahre in türkischen Gefängnissen aus politischen Gründen inhaftiert.
Während eines Hafturlaubs 1981 floh er ins Exil nach Frankreich und gewann dort die „Goldene Palme“ in Cannes für den Film „Yol“ (Der Weg). Yilmaz Güney starb 1984 im Alter von nur 47 Jahren im Exil in Paris. Der Film beleuchtet sein Leben und Wirken.

Veranstaltungsreihe:#PolDo

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @pwh per E-Mail