285 Gruppen / 17460 Gestalten / 26423 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

SuppKultur im September

Datum & Zeit

am 06. September 2023 von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Ort

Ökovilla / Hermannstr. 36, Rostock

jhblmjvhmves0lmy.jpg

Nächsten Mittwoch gibt`s wieder Suppe und eine Geschichte des Gelingens bei uns im Haus. Dieses Mal geht es um Pflegefamilien. Schon mal überlegt, ein Pflegekind aufzunehmen?

Ein Pflegekind in die eigene Familie aufzunehmen ist ein großes Abenteuer – so wie jede Art von Elternschaft. Die größte Herausforderung liegt dabei meistens nicht im Umgang mit den Kindern begründet, obwohl diese meistens einen großen emotionalen Rucksack mit in die neue Familie bringen. Eine Herausforderung liegt auch im Umgang der Pflegeeltern mit den leiblichen Eltern – Eltern, die aufgrund eigener Belastungen und schwieriger Lebensthemen nicht mehr gut für ihre Kinder sorgen können, so dass sie nicht bei ihnen leben. Menschen, die überfordert sind und es als großen Schmerz erleben, dass ihr Kind nicht bei ihnen sein kann. Sie haben vielleicht selbst wenig Fürsorge und Zuwendung als Kind erfahren. Denn wenn biologische und Pflegeeltern miteinander ringen, wird das Kind hin- und hergerissen, lernt keine emotionale Sicherheit kennen und wird unter den Folgen leiden.

Im Mittelpunkt der Geschichte des Gelingens steht daher die Frage: Wie kann ein guter Umgang zwischen leiblichen Eltern, Pflegeeltern und Pflegekind entstehen und gelebt werden? Aber auch für Eure weiteren Fragen rund ums Thema Pflegefamilie ist unser Gast Steffi Maack offen.

Kommt gern vorbei.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @oekohaus-bildung per E-Mail