die Ökovilla öffnet die Türen für euch
Vom Hauptbahnhof in die Innenstadt führt der Weg durch die Hermannstraße immer an der Ökovilla vorbei. Die Villa liegt direkt an den Wallanlagen und wird seit 1995 vom Verein Ökohaus Rostock bewirtschaftet. Viele kennen das Haus durch das Café Heumond, den Kinderladen oder den Weltladen, der schon seit den neunziger Jahren Fair Gehandeltes in Rostock verkauft.
Zur bundesweiten Aktionswoche des Fairen Handels öffnet die alte Villa nun am Freitag, den 22.09.2023 ihre Türen für alle Interessierten. Ein Informations- und Aktionsstand vor der Villa widmet sich dem Motto der diesjährigen Fairen Woche: „Fair. Und kein Grad mehr!“. Hier kann über die Folgen der Klimakrise ins Gespräch gekommen oder beim Klimaquiz Kaffeegutscheine gewonnen und im Weltladen eingelöst werden. Im Foyer des Hauses informiert eine Ausstellung über die Arbeit des BUND und im ersten Stock öffnet die Umweltbibliothek des NABU unter anderem mit Bastelangeboten für Kinder ihre Tür.
Jeweils um 15 und 16 Uhr finden Hausführungen statt, in denen Interessierte erfahren können, wie Villa und Verein zusammengewachsen sind. Und wer etwas zur ersten öffentlichen Komposttoilette Deutschlands wissen möchte, findet auch hier einen kompetenten Gesprächspartner. Ob zu Kaffee, Gespräch oder Hausführung – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 22. Mal.