142 Gruppen / 1004 Gestalten / 2806 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Besuch aus China: Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie

Datum & Zeit

am 03. Juli 2018 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Ökohaus, Hermannstr. 36, 18055 Rostock

shenzen400.jpg
Len Abe hat einen Master in Politikwissenschaften und arbeitet als Arbeitsrechtsaktivist in Shenzhen, der viertgrößten Stadt Chinas. Er engagiert sich für die Rechte von Arbeiter_innen in der Elektronikindustrie.

Im Netzwerk für Wanderarbeiter_innen bot er Workshops zu Arbeitsrecht, Teamarbeit, Bürgerlichen Rechten und Englischkurse an. Zusammen mit seinen Mitstreiter_innen wuchs das Netzwerk und die Zahl der Weiterbildungen. Seit 2014 wird die Arbeit des Netzwerks schwieriger. Einige Aktive wurden sogar inhaftiert.

Von Len erfahren wir, wie sich die Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie entwickelt haben und welche Formen von Protest und Empowerment in einem immer restriktiver agierenden System möglich sind.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.