Agroforst in Bolivien – Wie klimaschützende Landwirtschaft funktionieren kann
Informations- und Diskussionsveranstaltung
Dr. Noemi Stadler Kaulich ist eine Pionierin im Bereich des Dynamischen Agroforst. In ihrem bolivianischen Forschungsinstitut MOLLESNEJTA sucht sie zusammen mit internationalen Studierenden nach Lösungen für den Klimawandel sowie Methoden der klimaschützenden und resilienten nachhaltigen Landwirtschaft.
In ihrem Vortrag stellt sie ihre Arbeit und vier alleinerziehende bolivianische Frauen vor, die eigene Agroforst-Parzellen implementiert haben. Sie beantwortet praktische Fragen über Baumsorten und vorteilhafte Pflanzenzusammenstellungen. Warum ist Agroforst gut für den Boden? Wie führt er zu Humusaufbau? Könnte Pflanzenkohle die Klimakrise abwenden? Und wie schaffen selbst kleine Agroforstparzellen Ernährungssicherheit für Familien?
In der anschließenden Diskussion können Sie ihre Fragen stellen sowie Tipps von der Expertin für Ihren Garten oder Balkon Zuhause bekommen.
Referent:innen: Dr. Noemi Stadler Kaulich