290 Gruppen / 14551 Gestalten / 28913 Beiträge
Beitrag
Artikel

Bestehende Angebote

Wir sammeln an dieser Stelle Möglichkeiten, in Rostock ein Lastenrad auszuleihen.

  • Ökohaus/ADFC: Babboe-Dreirad, kostenfrei gegen Spende, Standort Herweghstraße (Transportrad MV), per E-Mail oder Telefon vorab anfragen, Kaution und Ausweisdokument hinterlegen

  • Fairtrade-Stadt (@fairtrade (unbekannte Gruppe/Gestalt)): Elektro-Dreirad mit offener Kiste bis zu 100 kg, kostenfrei. fairtrade@rostock.de, 0381 - 36767464. Für alle Menschen aus Rostock, die in Vereinen, in der Stadtverwaltung oder an der Uni aktiv sind und die, z.B. in Vorbereitung auf Veranstaltungen Material umweltfreundlich durch die Stadt transportieren wollen.

  • Asta: für Studierende, vermutlich kostenfrei

  • Transportrad MV. 35 €/Tag. 50 €/WE (Sa 8:00 - So 20:00).

  • Interkultureller Garten (@ikg): Für Mitglieder oder durch Mitglieder vermittelt. Beteiligung an Instandhaltung erwünscht.

  • Uni Rostock: haben ihr Rad an den Asta verkauft. Kein Verleih mehr.

  • Bündnis 90 / Die Grünen: Bisher keine Informationen, ob Verleih möglich.

  • Radhaus: Modell: LongJon. Bisher keine Informationen, ob Verleih möglich.

Vorschaubild von KaiMartin (-<(kmk)>-) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @helge per E-Mail

Kommentare

  1. Ich habe mal ergänzt. Beim ADFC scheint es tatsächlich kostenlos zu sein, ich habe aber telefonisch niemanden erreicht.

  2. Kleinigkeiten ergänzt. Weiß jemand, ob die Grünen ihrs rausrücken?

  3. ...eine Ergänzung:
    Die Uni verleiht kein Lastenrad. Das waren Aktionen 2015 und 2016. Der Asta besitzt mittlerwele ein eigenes Lastenrad. Ist aber zur für Asta-Zwecke, soweit ich weiß.

    Die Hansestadt Rostock hat ein Lastenrad (Christiania, Elektro-Dreirad), das über das Eine-Welt-Landesnetzwerk durch Vereine und Initiativen grundsätzlich ausgeliehen werden kann. Zitat letzter Neuigkeitenbrief des Landesnetzwerks:
    "Für alle Menschen aus Rostock, die in Vereinen, in der Stadtverwaltung oder an der Uni aktiv sind und die, z.B. in Vorbereitung auf Veranstaltungen Material umweltfreundlich durch die Stadt transportieren wollen, gibt es die Möglichkeit über das Projekt Fairtrade-Stadt ein Lastenrad auszuleihen. Das dreirädige Lastenrad ist mit einem Elektroantrieb und einer offenen Kiste ausgestattet, die mit bis zu 100kg beladen werden kann. Voraussetzung für den Verleih ist eine kurze Einweisung in die Handhabung des Rades und der Abschluss eines Ausleihvertrages. Das Rad kann tageweise geliehen werden und die Ausleihe ist kostenfrei. Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Kathleen Löpke, zu erreichen unter fairtrade@rostock.de oder 0381 - 12 76 95 25"

  4. Änderung:
    * Radhaus

  5. Bei Fairtrade-Stadt stimmt die Telefonnummer nicht. Der Name kann auch gerne wegbleiben. Website ist ebenfalls neu

  6. Ich habe die Telefonnummer geändert und den Namen rausgenommen. Die neue Website scheint gerade nicht zu funktionieren, ich habe den Link dennoch schon mal übernommen. Danke für die Hinweise.

  7. Anmelden zum Kommentieren