295 Gruppen / 14817 Gestalten / 29603 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Fachkonferenz „Nicht mehr. Noch nicht. Gemeinsame Planung für lebendige öffentliche Räume“

Datum & Zeit

am 18. Oktober 2019 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Kaufhalle am Sternplatz, Salvador Allende Straße 23, Rostock-Toitenwinkel

Quartiere wie das am Sternplatz im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel zeigen, dass einmal gut geplante und belebte öffentliche Räume in eine Abwärtsspirale geraten können. Der Wegfall von Einzelhandel, mangelnde Aufenthaltsqualität auf dem Platz auch aufgrund der Aneignung durch Autos und verschiedene Eigentumsverhältnisse in einer von Segregation betroffenen Großwohnsiedlung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: Ein Aufbruch der Nachbarschaft und eine Vernetzung der Institutionen vor Ort, die das Potenzial im Quartier erkennen und nutzen wollen.

Wie der Sternplatz befinden sich öffentliche Räume im Wandel. Unterschiedliche gesellschaftliche Umbrüche und Herausforderungen stellen jeweils ganz eigene Fragen an die Nutzung und Gestaltung öffentlicher Räume. Wie können Prozesse für eine gelingende Planung von lebenswerten Räumen für die Menschen ausgestaltet werden? Wie können zivilgesellschaftlich Engagierte, Planer, Politiker und andere Akteure gemeinsam Orte sozialer Teilhabe schaffen? Den öffentlichen Raum neu denken heißt für uns eine Kultur der Planung neu zu denken.

Wir laden Sie und Euch herzlich zu einem fachlichen Input und gemeinsamen Austausch ein.

  • THE HUMAN SCALE / BUGA Heilbronn / Unsichtbare Helden / Nicht mehr - Noch nicht / Get Together / Sternplatz im Aufbruch / Zwischennutzungen / Planungskulturen / Rijeka - Culture On The Balcony / Wirtschaft für die Stadtentwicklung / Öffentliche Räume / Phase Null / Haus der Statistik / Ko-Produktion / BUGA und Toitenwinkel / Human Library / Gemeinsame neue Räume denken / Zukunft der Platte / UPJ Netzwerk / Kultur an ungewöhnlichen Orten

Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung MV, SRL – Vereinigung für Stadt- Regional- und Landesplanung, der sense lab – Raumagentinnen und Warnow Valley, Kultur-& Kreativquartier im Rahmen des Projektes „Shared Spaces – Europäische Dialoge über öffentliche Räume“ des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @boell per E-Mail