285 Gruppen / 17296 Gestalten / 26013 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Dokumentarfilm „Hello World“ im Rahmen der HanseQueerKulturWoche

Datum & Zeit

am 04. Juli 2023 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21

Viktor lebt in einem kleinen Ort auf dem Land, wo sonst niemand offen schwul ist. Auf die ständigen Witze seines Bruders könnte er gut und gerne verzichten. Dina fragt sich, woher ihre Traurigkeit kommt, für die sie keine klaren Gründe sieht. Runa hat keine Lust, sich länger zu verstecken. Jetzt schreibt der Rektor an ihre Eltern, dass die Schule mehr Zeit braucht, um sich auf ein Coming Out vorzubereiten. Joachims Make-up-Posts bescheren ihm eine Fangemeinde im Internet, er muss sich aber auch mit hasserfüllten Kommentaren herumschlagen.
Drei Jahre lang folgt der Dokumentarfilm vier queeren Norweger:innen über die Schwelle zwischen Kindheit und Jugend. Körperbilder, Rollenentwürfe und Identitätsfragen, Unverständnis, Liebe und Enttäuschung, Einsamkeit und Unterstützung von Familie, Freund:innen und Community: Die Pfade, die die jungen Leute zu gehen haben, sind nicht immer geradlinig, aber ihre Erfahrungen bringen sie ihrem Wunsch näher – dem Wunsch nach einem glücklichen und selbstbestimmten Leben.

Ort: Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21

Norwegen, SE 2021, 88 Min., norw. OF, engl. UT, empfohlen ab 14 Jahren
In Kooperation mit dem QueerFilmFest Rostock

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @boell per E-Mail