355 Gruppen / 16617 Gestalten / 32798 Beiträge
Stadtgestalten
Beiträge
  1. Artikel

    Mitreden beim Thema Parken: Online-Umfrage gestartet

    Die Stadtverwaltung lädt alle Rostockerinnen und Rostocker ein, sich aktiv an der Gestaltung der zuknftigen Parkraumpolitik zu beteiligen. Über eine Online-Umfrage können Interessierte ihre Meinung zur zukünftigen gesamtstädtischen Parkraumstrategie sowie zum Parken im eigenen Stadtteil abgeben.

    Ziel der Parkraumstrategie ist es, den Parksuchverkehr zu verringern, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und …

  2. Veranstaltung
    Montag 25 August

    Böll-Montagskino: "Die Narbe. Der Anschlag in Rostock-Lichtenhagen“ und "Aus der Ferne"

    Sie sind als das größte Pogrom auf deutschem Boden nach 1945 in die Geschichte eingegangen: die rassistischen Angriffe auf das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen. Vor 33 Jahren, am 24. August 1992, warf eine wütende Meute Steine und Molotow-Cocktails gegen das damalige Wohnheim der vietnamesischen Vertragsarbeiter:innen. Diese Nacht hallt bis heute nach. …

  3. Artikel

    Besuch der STASI Dokumentations- und Gedenkstätte

    Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit sind nur einige wichtige Werte in unserer Gesellschaft. Ein Rückblick in das DDR-Regime hilft uns, diese Werte zu schätzen und bewahren zu wollen. Zwischen 1960 und 1989 waren rund 4.900 Frauen und Männer aus überwiegend politischen Gründen in der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit mitten in …

  4. Artikel

    Leben im Wandel – damals, heute und was bleibt

    Seit 35 Jahren ist Deutschland wiedervereint. Durch die friedliche Revolution wurde der Prozess angestoßen, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 führte. Damit taten sich für viele Menschen ganz neue Perspektiven auf, sowohl beruflich als auch persönlich. Die Wende führte in vielen Lebensläufen …

  5. Artikel

    Theaterstück „Monolog mit meinem ´asozialen` Großvater – ein Häftling in Buchenwald“

    Unter den Verfolgten der NS-Diktatur waren Menschen, die als „Asoziale“ verfolgt und ermordet wurden. Bis heute erfahren sie weder angemessenes Gedenken noch Gerechtigkeit. Noch lange nach dem Nationalsozialismus war und ist das Wort „asozial“ präsent - als Bezeichnung für Menschen aus der „Unterschicht“, Arme, Obdachlose, Suchtkranke, Prostituierte, Arbeitslose und für …

  6. Artikel

    Vietdeutsches Leben sichtbar machen – aktuelle Projekte und Ideen

    Menschen mit vietnamesischen Wurzeln, die schon lange Zeit oder auch erst seit kurzem in Deutschland leben und arbeiten, bleiben oft unsichtbar. Ihre Stimmen sind selten laut und werden wenig gehört. Unsere Ausstellung „Vietdeutsche Lebenswege - Vietnamesische Rostocker*innen erzählen“ und der Kurzfilm „Aus der Ferne“ sind zwei von vielen kleinen Schritten, …

  7. Artikel

    Demokratie beginnt bei dir – Wahlrecht und Migrantenrat verständlich erklärt

    Viele Zugewanderte haben, wenn überhaupt, dann nur ein eingeschränktes Wahlrecht in Deutschland. Die Möglichkeit, an Bundes- und Landtagswahlen zu partizipieren, besteht erst mit dem Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Jedoch gibt es auch für Menschen mit ausländischem Pass durchaus Möglichkeiten der politischen Partizipation, ob durch Wahlrecht oder aktives Mitgestalten. Den Migrantenrat …