284 Gruppen / 16924 Gestalten / 25569 Beiträge
Beitrag
Artikel

Deine Unterstützung für systemausfall.org

Wir sind uns sicher, dass du eine Menge zu verbergen hast - und das ist auch gut so! Mit systemausfall.org geben wir dir dazu die notwendigen technischen Werkzeuge an die Hand. Neben E-Mail-Adressen bieten wir verschiedene Dienste an, damit du über das Internet kommunizieren, gemeinsam arbeiten, planen und dich mit anderen Menschen sicher austauschen kannst - ohne die Sorge zu haben, dass kommerzielle oder staatliche Akteure Zugriff auf deine Daten haben.

Bei der letzten Spendensammlung hattet ihr mehr gespendet, als wir für das Jahr benötigten - daher konnten wir uns mit dem neuen Spendenaufruf etwas mehr Zeit lassen. Vielen Dank für diese gewonne Lebenszeit, die wir mit nicht-monetärem Tun rund um deine lokale Infrastruktur verbringen konnten!

Nichtsdestotrotz müssen wir euch - also vor allem die Nutzer*innen unserer Dienste - nun wieder um eine Spende für die Kosten der systemausfall.org-Infrastruktur bitten. Dazu gehören Mail-Accounts, Mailinglisten, Wikis, Speicherplatz, Jabber (Chat), Projektverwaltung und vieles mehr.

Damit du weißt, in welche dunklen Kanäle deine Spende fließt, haben wir die zu deckenden Kosten in unserem Spendenaufruf zusammengefasst.

Wir freuens uns auf deinen Beitrag!

Vergangenheitsbeschau

Traditionell gehört zu unserem Spendenaufruf auch immer ein kurzer Rückblick:

Die für uns alle aufregendste Neuerung war die Aktualisierung des Mailservers. Das bringt eine Menge Vorteile für dich mit:
- Anonymisierter Austausch von Mails über das Tor-Netzwerk mit
ausgewählten Servern
- Reduzierung des Spamaufkommens
- Neue Webmail-Oberfläche "RainLoop"

Die Hardware eines unserer Server konnten wir mit Hilfe früherer Spenden aufrüsten.

Wir haben mit Seafile einen Online-Speicher als Alternative zu Dropbox eingerichtet.

Für die gemeisame Arbeit an Projekten stellen wir dir das Werkzeug Redmine zur Verfügung.

Wir haben unseren XMPP/Jabber-Server für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert.

Du kannst mit uns inzwischen auch Chatten, um deine Fragen zu unseren Diensten zu besprechen.

Für den unkomplizierten Austausch von großen Dateien haben wir Coquelicot eingerichtet.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug. Die meisten Sachen sind keine große Meldung wert, auch wenn oftmals einiges an unsichtbarer Arbeit dahinter steckt.

Wir wünschen dir viel Energie für dein gesellschaftliches Schaffen und besten Dank im Voraus für deine Unterstützung!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @systemausfall per E-Mail