239 Gruppen / 9517 Gestalten / 15789 Beiträge
Beitrag
Artikel

stadtgestalten: unkomplizierte Chats für Gruppen

Da einige Gruppen den Bedarf nach einer Chat-Funktionalität (Instant Messaging) an uns herantrugen, haben wir nun eine solche Funktion integriert. Dies erlaubt es allen Gruppen sich noch schneller und direkter zu organisieren. Die Nutzer:innen können dabei entweder ihren Web-Browser, eine mobile App auf dem Smartphone oder einen Desktop-Client nutzen.

Die Chat-Funktionalität ist nicht nur innerhalb von stadtgestalten.org selbst verwendbar, sondern sie ermöglicht auch die Kommunikation mit allen anderen Matrix-Nutzer:innen weltweit.

Falls du Whatsapp oder ähnliche kommerzielle Dienste kennen solltest: Matrix ist vergleichbar - aber natürlich werden deine Daten bei uns nicht gegen dich eingesetzt (also: gesammelt, verwertet oder zu Profitzwecken missbraucht).

Konkret kannst du nun folgendes tun:

  • besuche die Seite einer Gruppe und klicke in der Übersicht auf interner Chat-Raum der Gruppe
    • nach zwei Klicks zur Bestätigung (nur bei der ersten Nutzung) landest du im Chat-Raum der Gruppe und kannst dich mit den anderen Gruppen-Mitgliedern direkt austauschen
  • du kannst per Chat direkt mit anderen stadtgestalten-Nutzer:innen oder mit Matrix-Nutzer:innen weltweit in Kontakt treten
  • die Chat-Räume ermöglichen auch die Nutzung von Video-Konferenzen (via jitsi) und die gemeinsame Textbearbeitung (Pad)

Gruppen, die diese neue Chat-Funktionalität nicht nutzen möchten, können sie in den Gruppen-Einstellungen abschalten.

Wir hoffen, dass euch diese neuen Funktionen in eurem Tun gut unterstützen!
Schreibt uns gern im Chat-Raum stadtgestalten:stadtgestalten.org, falls ihr Anmerkungen oder Fragen haben solltet.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @stadtgestalten per E-Mail