Internet-Plattform Stadtgestalten geht an den Start und vernetzt ab 13.9. engagierte RostockerInnen
Die neue Internet-Plattform stadtgestalten.org geht am 13. September 2016 an den Start. Stadtgestalten ermöglicht engagierten Bürgern, Vereinen, zivilgesellschaftlichen Gruppen und allen Interessierten, sich besser als bisher zu informieren, zu präsentieren und zu vernetzen. Stadtgestalten ist eine lokale, nicht-kommerzielle Rostocker Initiative.
Was ist Stadtgestalten? Stadtgestalten ist eine neue Internet-Plattform und ermöglicht aktiven, engagierten Menschen und Gruppen in Rostock, sich unkompliziert zu informieren, zu präsentieren und miteinander zu vernetzen. „Egal ob Nachbarschaftshilfe oder Sportverein, Theatergruppe oder Flüchtlingshilfe, Musikprojekt oder Gemeinschaftsgarten – Stadtgestalten hat jetzt die passende Internet-Infrastruktur.“ beschreibt Robert Waltemath, Diplom-Informatiker den Hintergedanken des von ihm mitinitiierten unkommerziellen Rostocker Projekts.
Im Gegensatz zu Netzwerken wie Facebook , die teilweise ähnliche Funktionen anbieten, hat Stadtgestalten keine kommerziellen Interessen. Seine Funktionen sind einfach zu bedienen und für die Nutzer kostenlos. Waltemath: „Wir hoffen, dass Stadtgestalten in Rostock die Runde macht und sich schnell mit Leben füllen wird, so dass wir bald sagen können: Hier sind die Aktiven.“
Der Name des Projekts wurde von der älteren, seit Jahren brach liegende Website „stadtgestalten.org“ übernommen. Er steht zum einen für die Stadt-Gestalten, also Menschen vor Ort mit originellen Ideen. Zum Anderen geht es darum, gemeinsam etwas zu bewegen, also die Stadt zu gestalten.
Wie entstand Stadtgestalten? Das jetzige Stadtgestalten-Projekt entstand als loser Zusammenschluss von zehn sozial Engagierten, Mediengestaltern und Programmierern. In Gruppen wie „Hackspace Rostock“ und „Food Coop Beißwat“ selbst aktiv, sahen sie Bedarf für eine funktionale und attraktive Online-Infrastruktur, die es ihnen und allen anderen erlaubt, intern, untereinander und nach außen zu kommunizieren. 2015 machte man sich an die Arbeit.
Eine Testversion der Website wurde am 21. Juni 2016 bei einem Workshop präsentiert und diskutiert. Unter dem Motto „Mit der Crowd (Stadt)gestalten“ informierten sich rund 25 externe Teilnehmer, darunter Vertreter der Vereinigung der Rostocker Bürgerinitiativen RoBIn und des Arbeitskreises Wohnprojekte, und formulierten Erwartungen und Anregungen. Für Robert Waltemath ein voller Erfolg: „Neben konstruktiver Kritik, die wir bei der Weiterentwicklung berücksichtigt haben, gab es unterm Strich jede Menge Bestätigung.“
Was findet am Starttermin 13.9. konkret statt? Per symbolischen Knopfdruck wird die Plattform unter der Domain stadtgestalten.org öffentlich gemacht. Alle Neugierigen sind herzlich eingeladen, im projekt:raum (Warnowufer 29) ab 17 Uhr den Start von Stadtgestalten zu feiern und mit Bier und alkoholfreien Getränken anzustoßen.
Kontakt
Stadtgestalten
Warnowufer 29
18057 Rostock
presse@stadtgestalten.org
Stadtgestalten-Termine
-
Sonntag, 11. September 2016, 13 - 17 Uhr: Stadtgestalten auf dem Klimaaktionstag in der Langen Straße in Rostock
-
Dienstag, 13. September 2016 ab 17 Uhr: Feier zur offiziellen Veröffentlichung von Stadtgestalten im projekt:raum Rostock, Warnowufer 29
-
Samstag, 17. September 2016: Stadtgestalten-Hackathon beim Warnow Valley OPENair in Rostock, Warnowufer 29-32: Lasst uns Stadtgestalten gemeinsam mit Inhalten füllen!
-
Donnerstag, 29. September 2016, 19 Uhr: Stadtgestalten-Poldo im Peter-Weiss-Haus in Rostock, Doberaner Str. 21