285 Gruppen / 17286 Gestalten / 25967 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Luna Al-Mousli: »Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus«

Datum & Zeit

am 14. September 2017 von 18:45 Uhr bis 20:45 Uhr

Ort

Möckelsaal, Peter Weiss Haus, Doberaner Str. 21

+++ Zweisprachige Veranstaltung (deutsch und arabisch) +++ Eintritt frei +++

»Vierzehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer der ältesten Städte der Welt – in Damaskus. Mit 44 Geschichten aus meiner Kindheit und Jugend gebe ich einen Einblick in das Leben dieser Stadt. Ich erinnere mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren.« Luna Al-Mousli

An diesem Abend ist das Publikum eingeladen, Luna Al-Mouslis poetische Erinnerungen an ein friedlicheres Syrien zu teilen. Mit der Autorin, die sich selbst im Bereich Bildung und Integration engagiert, wollen wir auch über ihre Erfahrungen als Immigrantin und die Herausforderungen sprechen, vor denen Geflüchtete und ihre Aufnahmeländer gegenwärtig stehen.

»Die großen Themen unserer Zeit anschauen – wie das gehen kann, macht ›Eine Träne. Ein Lächeln‹ auf beeindruckende Weise vor.« Deutschlandfunk

Luna Al-Mousli, geboren 1990 in Melk, aufgewachsen in Damaskus, lebt und arbeitet heute als Autorin und Grafikdesignerin in Wien. Dort studierte sie Grafik-Design an der Universität für Angewandte Kunst, »Eine Träne, ein Lächeln« war ihre Abschlussarbeit. Als Schülerin war sie Stipendiatin des START-Stipendienprogramms, heute engagiert sie sich beispielsweise im Projekt »TANMU – Lernhilfe für jugendliche Flüchtlinge«.

Foto von Luna Al-Mousli

http://peterweisshaus.de/veranstaltung/luna-al-mousli-eine-traene-ein-laecheln-meine-kindheit-in-damaskus/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @pwh per E-Mail