285 Gruppen / 17273 Gestalten / 25882 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Lesung: Das zapatistische Modell einer neuen Gesellschaftsordnung, mit Autor Simon Schuster

Datum & Zeit

am 15. Juni 2017 von 18:45 Uhr bis 20:45 Uhr

Ort

Möckelsaal, Peter Weiss Haus, Doberaner Str. 21

065_schuster_zapatismua_presse.jpg

»Die Welt verändern, ohne die Macht zu übernehmen.« Dieser Satz beschreibt die Essenz dessen, was Ziel des zapatistischen Aufstandes ist. Wir wissen zwar, dass die ZapatistInnen ihre autonomen Verwaltungsstrukturen als ›Demokratie des gehorchenden Regierens‹ organisieren, doch wie eine solche Praxis konkret aussieht – und ob sie sich vielleicht auch in anderen Breitengraden als linke Praxis empfiehlt – war bis jetzt kaum nachvollziehbar. Das Buch des promovierten Rechtswissenschaftlers Simon Schuster liefert nun beeindruckende und aufschlussreiche Antworten.

Der Autor hat Jura in Mainz studiert und dort eine Dissertation mit dem gleichnamigen Titel geschrieben, auf der das vorliegende Sachbuch basiert. Bis Mitte 2017 absolviert er sein Referendariat in Leipzig, Sachsen. Im Sommer 2012 war er als Menschenrechtsbeobachter in Chiapas, Mexiko. In Deutschland engagiert er sich im Ya-basta-Netz und ist beteiligt an verschiedenen örtlichen Bündnissen zum Thema ›Bürgerbeteiligung‹, ›Asylpolitik‹ und ›Recht auf Stadt‹.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @pwh per E-Mail