284 Gruppen / 16910 Gestalten / 25556 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Kurt Barthel - Lesung des Erinnerungsbandes "Dein Tag wird kommen, Genosse Spartakus!"

Datum & Zeit

am 13. November 2021 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort

Peter-Weiss-Haus // Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Weggefährtinnen, Mitstreiterinnen und Freundinnen des Antifaschisten, Dichters und ehemaligen Chefdramaturgen des Rostocker Volkstheaters KuBa (1914–1967) kommen zu Wort: Genossinnen aus den Jahren des antifaschistischen Kampfes im Exil, aber auch Angehörige der DDR-Gründergeneration; enge Vertraute, die von den wichtigen Situationen in seinem Leben berichten können, und Leser*innen, die für die tiefe Wirkung der Arbeiten des Mannes zeugen, den Anna Seghers als »Arbeiterjungen, mit heißem Herz und großem Talent« charakterisierte.
Unversehens wird dieser Band zu einem Geschichtsbuch, welches die DDR nicht von ihrem Ende her (um-) interpretiert, sondern uns »Nachgeborenen« ihre Gründung und frühen Jahre historisch wahrhaftig nahebringt.

Es ist ein Charakteristikum dieser Sammlung von Erinnerungen, dass ihnen alles Feierliche und Sonntagsredenhafte abgeht. Dies hat damit zu tun, dass von einem Menschen die Rede ist, der dort zu finden war, wo geschichtlich Neues entstand, sich mühsam durchkämpfte, vorangebracht wurde.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @pwh per E-Mail