231 Gruppen / 3442 Gestalten / 14375 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Themenstunde | Funk mit Software Defined Radio (SDR) II | Codierungen und Modulationsverfahren

Datum & Zeit

am 16. Februar 2020 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Hackspace Rostock / Warnowufer 29, 18057, Rostock

Inhalt Funk mit Software Defined Radio (SDR) II

@oyla hat in der ersten Veranstaltung der Themenstunde "Funk mit Software Defined Radio" grob das Konzept von Funk im Allgemeinen, SDR und einigen Werkzeugen vorgestellt. Nun gehts etwas mehr an die Materie und alles rankt sich um die Frage "Wie ist Information überhaupt in dieser Luft drin? Schmeckt man das einfach?". Wir schauen uns - unabhängig von konkreten Werkzeugen - an, welche Formen von Codierungen und Modulationsverfahren es gibt, wo sie verwendet werden und wie sie funktionieren. Auch versuchen wir uns ein wenig in "komplexen Zahlen", die eigentlich harmlos und nett sind um einige Vorgänge zu beschreiben.

Zielpublikum

Wie auch im ersten Workshop versuche ich das soweit runter zu brechen, dass auch Menschen die keinen Draht zur Technik haben einen Einblick in die Materie erhalten. Höhe mathematische oder technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, der Inhalt der letzten Veranstaltung wird grob wiederholt und ist nicht zwingend Grundlage um Dinge zu verstehen oder zu sehen 😊 Ziel ist immer nur eine Übersicht zu dem Themengebiet zu geben.

Themenstunde?

Zu viel Zeit zerknirscht die Nerven und der Lerneffekt wird irgendwann zu klein. Auch ist die Aufbereitung sehr langer Workshops und Vorträge zeitintensiv und es droht die Prokrastination des Vortragenden. Hürden senken! Es braucht Häppchen!

Ziel ist in maximal einer Stunde zu Themen etwas Input zu geben. Das Format ist dabei völlig offen und auch du (ja du!) kannst zu einem Thema deiner Wahl einfach vorbei schauen. Dabei kann der Themenbereich breit gewählt werden. Ob Informatik, Handwerk, Demokratische Beteiligung & Netzpolitik, Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Sport, Modellbau, Backen & Kochen, Probevorträge für die Uni. Vieles ist denkbar.

Du bist unsicher, hättest eine Idee und steckst nicht direkt im Hackspace drin? Macht doch nichts! Meld dich einfach direkt bei uns hier in der Gruppe, vertrauensvoll nur an @oyla oder einen Menschen im Space den du schon kennst 😊

Folgeveranstaltungen

Bisher ist ein weiterer Teil geplant:

  • In Funk mit Software Defined Radio (SDR) III geht es konkreter um Digitale Signalverarbeitung mit GNU Radio und ein paar konkrete Fallbeispiele.

Es bleiben Fragen übrig und @oyla hat noch nicht alles erzählt? Dann folgt eben die IV mit zusätzlichen Inhalten und Vertiefungen. Profi ist er aber auch nicht und sein Wissen begrenzt 😊

Weitere Termine stehen noch aus und werden als separate Veranstaltung angelegt.

PS: Ihr wollt keine Veranstaltung des Spaces verpassen? Den öffentlichen Kalender könnt ihr im .ics Format in euren Kalender unter dem folgenden Link einbinden: https://stadtgestalten.org/hackhro/events/public.ics

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @hackhro per E-Mail informiert zu werden