284 Gruppen / 16364 Gestalten / 25418 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Themenstunde | Funk mit Software Defined Radio (SDR) I | Konzept und Werkzeuge

Datum & Zeit

am 12. Januar 2020 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort

Hackspace Rostock e.V. / Warnowufer 29, 18057, Rostock

#Unterlagen
Alle Unterlagen zu dieser Themenstunde findest du hier: https://git.hack-hro.de/hackhro/themenstunde/sdr

Kurzfassung

@oyla hatte in seiner Abschlussarbeit viel mit SDR zu tun gehabt und sich dabei etwas durch die Grundlagen gebuddelt. Damit auch andere Menschen einen Einblick in das Thema bekommen können, ruft er zunächst für sich die Themenstunde ins Leben und startet hier mit dem ersten Teil einer kleinen Kurzworkshopreihe. Es mögen andere Menschen sich anschließen 😊

Themenstunde?

Zu viel Zeit zerknirscht die Nerven und der Lerneffekt wird irgendwann zu klein. Auch ist die Aufbereitung sehr langer Workshops und Vorträge zeitintensiv und es droht die Prokrastination des Vortragenden. Hürden senken! Es braucht Häppchen!

Ziel ist in maximal einer Stunde zu Themen etwas Input zu geben. Das Format ist dabei völlig offen und auch du (ja du!) kannst zu einem Thema deiner Wahl einfach vorbei schauen. Dabei kann der Themenbereich breit gewählt werden. Ob Informatik, Handwerk, Demokratische Beteiligung & Netzpolitik, Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Sport, Modellbau, Backen & Kochen, Probevorträge für die Uni. Vieles ist denkbar.

Du bist unsicher, hättest eine Idee und steckst nicht direkt im Hackspace drin? Macht doch nichts! Meld dich einfach direkt bei uns hier in der Gruppe, vertrauensvoll nur an @oyla oder einen Menschen im Space den du schon kennst 😊

Inhalt Funk mit Software Defined Radio (SDR) I

@oyla 's kleine Reihe startet mit dem Schweizer Taschenmesser der Funkübertragung, dem SDR Verfahren. In der ersten Runde schauen wir abstrakt und von weit oben auf das Thema. Was können wir mit SDR tun? Was dürfen wir (nicht) tun? Welche verfügbare Hardware und nützliche Software gibt es? Auch ein kleiner Versuch wird durchgeführt.

Diese Themenstunde richtet sich explizit an komplette Neulinge ohne Vorerfahrung in dem Bereich. Für Profis der Datenübertragung wird zunächst nicht viel neues zu erwarten sein.

Folgeveranstaltungen

Bisher sind zwei weitere Teile geplant:

  • In Funk mit Software Defined Radio (SDR) II geht es um Übertragungstechnik und wir schauen uns auf dem OSI-Boden im Layer 1 (da wo die Physik stattfindet) um. Es wird gezeigt, wie die Information in den Draht oder in die Luft kommt.

  • In Funk mit Software Defined Radio (SDR) III geht es dann konkreter um Digitale Signalverarbeitung mit GNU Radio und ein paar konkrete Fallbeispiele.

Es bleiben Fragen übrig und @oyla hat noch nicht alles erzählt? Dann folgt eben die IV mit zusätzlichen Inhalten und Vertiefungen. Profi ist er aber auch nicht und sein Wissen begrenzt 😊

**Weitere Termine stehen noch aus und werden als separate Veranstaltung angelegt. **

PS: Ihr wollt keine Veranstaltung des Spaces verpassen? Den öffentlichen Kalender könnt ihr im .ics Format in euren Kalender unter dem folgenden Link einbinden: https://stadtgestalten.org/hackhro/events/public.ics

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @hackhro per E-Mail