285 Gruppen / 17295 Gestalten / 25991 Beiträge
Beitrag
Artikel

Was ist die Solidargemeinschaft der "Bunten Höfe"?

Wir sind Menschen aus der Region Rostock, die wissen wollen, woher unser Essen kommt. Wir sind Menschen, die sich je nach ihren Möglichkeiten einbringen wollen; Menschen, die regelmäßig regional und saisonal ökologisch erzeugte Lebensmittel ernten möchten. Wir möchten keine "anonymen Nahrungsmittel mit Preisschild" kaufen. Wir möchten gemeinsam eine "Landwirtschaft mit der Natur" tragen. Das heißt für uns auch, den Ökolandwirt*innen unter uns ein zufriedenstellendes Auskommen zu ermöglichen. Gemeinsam teilen wir vor allem Verantwortung, Risiko, Kosten und natürlich auch die Ernte je nach Saison gemäß dem Prinzip einer Solidarischen Landwirtschaft.

Wir haben uns ein Netzwerk von Verteiler-Depots aufgebaut, über das wir "Ernteteiler*innen" wöchentlich Zugang zum Anteil der Ernte haben. Die Lebensmittel kommen also selbstorganisiert ohne Zwischenhändler direkt dahin, wo wir sie im Alltag einfach abholen können.

Wir wirtschaften gemeinschaftlich saisonbezogen, sind also ein Zusammenschluss von "Ernteteiler*innen" ohne Gewinnstreben, die wir uns zu diesen Punkten im Voraus für ein Jahr verpflichten.

Schau Dir gerne auch unseren Flyer an.

Lieferbeginn für das neue Wirtschaftsjahr ist der Monat Mai.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @bunte-hoefe per E-Mail