Rostock wird weltweit erste klimaneutrale Hansestadt bis spätestens 2025
Warum waren wir hier?
Dieser Forderung haben wir heute Nachdruck verliehen. Wir haben aus Sorge und Verzweiflung uns heute über 10 Stunden vorm Rostocker Rathaus mit Sekundenkleber vor den Eingang geklebt.
Es besteht dringender Handlungsbedarf. Alle 7 Minuten wird aus dem Netz des Lebens, dem globalen Ökosystem 1 Lebensart für immer herausgerissen; sie stirbt aus wegen unseres Lebensstils. Wir sind Teil dieses Lebensraumes. Das CO2-Budget lässt ebenfalls nicht mit sich verhandeln und zeigt uns die natürlichen Grenzen auf. Schluss mit Risikoabwägung und Ausbeutung. Es gibt viele Möglichkeiten. Nutzen wir sie!
Für ein sozialverträgliches und sofortiges Gegenwirken, dass wirklich alle mit ins Boot nimmt, fordern wir von der Rostocker Bürgerschaft noch diesen Herbst die Segel für eine regionale Bürger:inennversammlung zu setzten. Zufällig geloste Menschen wie Du und ich werden von Expert:innen beraten. Menschen aus allen Bereichen der Rostocker Gesellschaft erarbeiten vernunftbasiert und gleichberechtigt Lösungen, die von der Gesellschaft getragen werden und von der Politik umzusetzten sind. Dadurch ist schnelles Handeln möglich, weil die Maßnahmen nachvollziehbar sind.
In Kürze:
- Wir alle machen Rostock zur weltweit ersten klimaneutralen Hansestadt. Stoppen wir gemeinsam die Schäden, die wir schon jetzt woanders anrichten!
- Extinction Rebellion schlägt weiter die Alarmglocke. Wir werden immer wieder an die Dringlichkeit erinnern.
- Die Bürgerschaft macht noch diesen Herbst die Leinen los für eine Bürger:innenversammlung, um schnellstmöglich die Lebensraumzerstörung zu stoppen.
Wir kommen wieder solange wie nötig
Hier geht's zu unserem offenen Brief an die Bürgerschaft.
Tags:#WeiterSoWarGestern#Klimakatastrophe#Massenaussterben#Ökozid