Impressionen der anhaltenden Rebellionswelle in Bildern mit Preisausschreiben
unfassbar
Es ist einfach unfassbar. Unfassbar, überwältigend und ergreifend, welche Gespräche sich auf den Straßen Berlins ergeben. Zum Beispiel eines zwischen einem parlamentarischen Mitarbeiter, einem Koch und einem Polizisten am Rande der Marschallbrücke, auf der gerade die Lock-Ons durch die technische Einheit aufgeflext wurden: Tiefgreifend, differenziert, zunehmend annähernd, über die Alltagsdilemmata im bestehenden System und ob eine Bürger:innenversammlung als Erweiterung der palamentarischen Demokratie die Lösung erzeugen und legitimieren kann. Beim Abschied stellten diese Personen sich gegenseitig mit Vornamen und Händedruck vor: Tim, Björn und Paul. Wer aber ist jetzt wer? Spielt das überhaupt noch eine Rolle? Jedenfalls ein Gespräch unter drei Menschen.
Unfassbar wunderbar die Kreativität und Beharrlichkeit, mit der so viele tausend Rebell:innen selbstbestimmt und umsichtig ihrer Stimme noch immer Nachdruck verleihen.
Unfassbar, dass selbst der Ressortleiter Klimaschutz des Bundesumweltministeriums, Karsten Sach, dem viele hundert Rebell:innen über viele Stunden einen ausharrenden, respektvollen, bunten und lauten Besuch abstatteten, auf die Frage, ob denn seiner Meinung nach ausreichend getan werde, nichts weiter zu antwortet wusste als dass Forderungen realistisch bleiben müssten. Als wäre der drohende, wissenschaftlich vorhergesagte Kollaps unserer Lebensgrundlagen verhandelbar oder gar eine Frage von Befindlichkeiten von Priviligierten.
Unfassbar viel muss also noch getan werden. Was wir auch tun werden!
Weitere Eindrücke der Vielfalt in Bildern -- es kann nur ein Bruchteil der Gesamtheit darstellen.
Preisfrage
Wir verlosen für alle, die uns unter folgender Emailadresse die korrekte Anzahl zusenden, eine kostenlose Mitgliedschaft bei Extinction Rebellion Rostock. Die Mitgliedschaft ist jederzeit formlos kündbar durch Nichterscheinen. Wer das sechste unserer 10 Prinzipien gelesen hat, darf auch einfach so vorbei kommen.
Wie häufig ist das Nashorn "Joker" zu sehen? Sende ein an rostock+preisausschreiben@extinctionrebellion.de
wieder ernster: Gerichts- und Verfahrenskosten
Viele von uns haben aus Verzweiflung unabhängig von ihren finanziellen Hintergründen hohe Risiken in Kauf genommen. Es werden auf viele von uns Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten oder Strafbescheide zukommen mit den entsprechenden Gerichtskosten. Bei XR werden Kosten solidarisch geteilt. Wer sich an diesen oder anderen Kosten für die fortwährende Rebellion beteiligen möchte: Spende gerne im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Wohlergehen. Wir haben ein Spendenkonto bei der GLS Bank eingerichtet:
fairsichern comunity e.V.
DE48 4306 0967 7918 8877 00
GENODEM1GLS
Verwendungszweck: "SPENDE9WKHTH"