235 Gruppen / 4674 Gestalten / 14656 Beiträge
Beitrag
Artikel

"Autofrei für einen Tag“ – werde Mitgestalter:in!

Stell Dir vor…überall in Rostock gäbe es – mehr und mehr - autofreie Straßen. Die Autos parken am Stadtrand oder an ausgewählten Sammelpunkten, mehr und mehr städtischer Raum ist Oase, Ort zum Spielen, Ort zum Verweilen, Ort zum ungefährdeten Spielen. Ein ganz neues Lebensgefühl.

Wir wollen mit unserer Aktion diese Vision spürbar, erlebbar machen. Indem wir ab Januar 2021 an jedem Sonntag eine Rostocker Straße für einige Stunden in eine autofreie Zone verwandeln. Die Menschen einladen, den sich dadurch verändernden Ort neu zu erfahren. Dort Kaffee zu trinken, zu lesen, zu plaudern, zu lesen, Musik zu hören – all das, was entspanntes Zusammensein im städtischen Raum ausmacht.

Damit diese „autofreie Straße auf Zeit“ sich an den Aktionstagen möglichst bunt und lebendig anfühlt, brauchen wir Dinge, die diese Straße beleben. Sitzmöbel, Spielzeuge, Liegeflächen und dergleichen mehr - all ideas welcome. Das Ganze gut transportierbar, unkompliziert auf- und abzubauen. Und gern ein Upcyclingprodukt und nachhaltig nutzbar.

Lasst uns die Zeit des Lockdowns nutzen, um solche „Straßeneroberer“ zu planen, zu basteln, zu bauen, zu finden. Ihr möchtet eine Idee oder ein Objekt beisteuern? Schickt uns ein Foto davon – mit oder ohne Euch. Und wer Lust auf (kleine, Covid-kompatible) Baugemeinschaften hat, kann hier ein Mitmachgesuch posten. Einfach eine Nachricht an uns, wir kümmern uns um den Rest...

image-d8da4505-6d0d-4f07-9212-c20294b55184_2vTLSZ0.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @xr per E-Mail informiert zu werden