Pressemitteilung: Extinction Rebellion beim Klima-Krisen-Aktionstag – Die Zeit läuft uns davon
Unter dem Motto: „Klima-Krisen-Aktionstag – Die Zeit läuft uns davon“ organisiert ein breit aufgestelltes Bündnis aus Rostocker Klimabewegungen eine Kundgebung mit vielen Infoständen auf der Langen Straße.
Wir wollen damit die Tradition des Klimaaktionstages aufgreifen, welcher in diesem Jahr von der Stadt abgesagt wurde. Mit einem kurzen Kontaktdaten-Check-In am Eingang, genügend Abstand und Masken gibt es auch dieses Jahr wieder ein großes Informationsangebot zum Thema Klimaschutz.
Trotz Corona ist und bleibt der Klimawandel eine existentielle Bedrohung für die Menschheit, denn der steigende Meeresspiegel, Nahrungsengpässe, Trinkwassermangel, Massensterben und Extremwettereignisse werden vielen Menschen die Lebensgrundlage nehmen … ohne die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Extinction Rebellion Rostock mit eigenem Stand
Eine Wanderausstellung wurde von Leipziger Klimaaktivist:innen zur letzten Rebellion Wave im Juni 2020 entwickelt. Sie thematisiert die sich stetig verschärfende Klimakrise, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Neugestaltung unserer Gesellschaft auf, die eine Eindämmung dieser Krise ermöglicht.
Um 15:00 Uhr findet die erste Offene Versammlung in Rostock statt. Alle Menschen sind eingeladen sich gemeinsam auszutauschen. Hier steht die Frage im Mittelpunkt: „Halten wir die Bürger:innenversammlung für ein geeignetes Mittel, um ambitionierte und sozial gerechte Klimaschutzziele zu erreichen, damit Rostock die weltweit 1. klimaneutrale Hansestadt werden kann?“ Teilnehmer:innen haben hier die Möglichkeit, ein in Deutschland noch wenig bekanntes Format der Bürger:innendemokratie kennenzulernen und seine lokale Umsetzbarkeit zu diskutieren. Sie erleben ganz praktisch, wie eine Gruppe von Menschen Entscheidungen treffen kann, bei der alle Stimmen gehört und gleichermaßen wertgeschätzt werden.
Schon vorher um 13.30 Uhr wird zunächst in einer Kinderversammlung darüber diskutiert, was Erwachsene tun können und sollten, um die Erde und das Leben auf ihr zu schützen. Alle Kinder jeden Alters sind herzlich eingeladen.