151 Gruppen / 1160 Gestalten / 3501 Beiträge
Beitrag
Artikel

Schmarl - Stadtteilentwicklung von der Eckkneipe aus

Die Stadtteilkneipe „Wossidlo Klub“ in Schmarl hat eine lange Geschichte zu erzählen. Ort des sozialistischen Kulturbundes zu DDR Zeiten, Jugendtreff in der Nachwendezeit, aktuell eine Dartkneipe mit überregionaler Zugkraft. Nun möchten Inhaber und Kneipier den Klub wieder zu einem Ort für Begegnung, Kultur und Austausch in Schmarl entwickeln.

Doch wie geht das? Wie öffnet sich ein Ort, der das Branding „verrauchte Eckkneipe“ im Stadtteil trägt? Hier braucht es offene Köpfe, neue Ideen, frischen Wind und gute Partner. Die Unterstützung der Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt Hafen und der Quartiersmanagerin ist sicher. Erste Ansätze und Formate laufen schon. So wurde schon zwei Mal ein Seniorentheater aufgeführt und es gibt wöchentlich einen festen Nachmittag für die AnwohnerInnen der Umgebung.

Diesen Donnerstag geht es darum dem Ort, der sehr viel Potential in sich birgt, sowie den aktiven Menschen dort, Impulse mitzugeben, vorhandene Ansätze & neue Perspektiven zu besprechen und auf ihre Umsetzbarkeit in Schmarl zu diskutieren.

Stadtteilentwicklung geht immer von einem Ort und einer Gruppe aus – in kleinen Schritten. Der Wossidlo Klub möchte hier eine wichtige Rolle spielen. Lasst uns gemeinsam diese Ansätze supporten und Brücken zwischen den Stadtteilen bauen.

Ob selber Erfahrung im Kneipengeschäft, in Stadtteilarbeit, Entwicklung von Formaten und Veranstaltungen, Bock auf neue Menschen aus Rostock oder einen neuen Stadtteil, kommt lang und taucht ein in den Charme einer Kneipe mit Vergangenheit und Zukunft.

Datum & Zeit am 13. September 2018 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort Wossidlo Klub - Roald-Amundsen-Straße 1 - Rostock Schmarl