Rostock bei 14m Meeresanstieg -- gar nicht unwahrscheinlich
Die ersten 2 gezeigten Bilder stellen Rostock bei einem Meeresspiegelanstieg von nicht mehr unwahrscheinlichen 14 Meter dar. Bei Extinction Rebellion gehen wir bewusst vom "Schlimmsten anzunehmendem Szenario" aus aus dem schlichten Grund, weil wir keine zweiten Planeten für weitere Experimente haben. Dafür müssten wir sogar 18m Anstieg annehmen, wie die weiteren Bilder zeigen.
Es geht hier also nicht um "Angstmacherei", sondern um Aufrichtigkeit.
Noam Chomsky stellt einige wissenschaftliche Fakten heraus, die die aktuelle Weltlage bzgl. der akuten Klimakatastrophe in ein dramatisches Licht rücken (Video):
-
aktuell 93% Wahrscheinlichkeit (bisherige Prognose 62%), dass 4°C erreicht werden wird bei "einfach weiter so", 5°C ist ebenfalls deutlich wahrscheinlicher geworden
-
in 2016 sei höchstes Level an CO2-Konzentration seit 800'000 Jahren gemessen worden. Wir seien oberhalb der tollerablen Grenze von 400ppm
-
letzte geohistorisches Ereignis mit ähnlichen CO2-Konzentrationen wie aktuell liegt 2-5 Mio. Jahre zurück. Damals mit 2-3°C höherem Temperaturmittel und 30-60 Feet (ca. 10-18 Meter) höherem Meeresspiegel als vorindustriell. Das würden wir noch toppen lt. Chomsky wegen der 4-5°C-Prognose. Bis hier hat er noch nicht von Klimakipppunkten gesprochen wie Polarkappenschmelze, welche allein Potential für Meeresspiegelerhöhung um ca. 3 Meter hält
-
Erwähnung der schmelzenden Permafrostböden mit 2-fachem CO2-Gehalt bzgl. aktuellem Ist-Atmospherengehalt und zuzüglich hohem Methangehalt mit 20-30-facher Klimawirkung ggü. CO2.
-
(dann zur US-Situation, hat indirekt mit Rostock wie mit gesamter Welt zu tun, weil mächtigste Nation): Nur 30% Republikanischer Wähler*innen können sich vorstellen, dass Menschen einen Anteil an der Klimakatastrophe haben, 50% verleugnen das sogar gänzlich
-
Zitat einer trefflichen Formulierung: "Wir reden von der Frage, ob organisiertes menschliches Leben überleben kann". Aus Sicht von XR geht es noch darüber hinaus, denn ganz zu schweigen von anderen Lebewesen, von denen wir zusätzlich abhängig sind für unsere Ernährung.
Sommerpause? Nix da! Zeit zu handeln
Jede*r braucht mal Pause, das ist klar, aber ist euch bewusst:
-
dass Volker Quaschning, Prof. für Regenerative Energiesystem in Berlin sagt, dass 2019 das
letzte Jahr ist, um in Bezug auf Klimaschutz (und damit Ökosystemrettung) noch etwas zu reißen? -
dass Prof. Glaubrecht, Biodiversitätsforscher von der Uni HH erklärt: Wir sind gerade
dabei, die Evolution an ihr Ende zu bringen?
Das Leben auf diesem Planeten stirbt aus. Und mit Leben meine ich fast alles, was auf diesem Planeten lebendig ist. Pflanzen und Tiere und Menschen. Der Zusammenbruch hat schon längst begonnen. Wir sterben. Dieser Planet wird zugrunde gerichtet.
Die Wissenschaft gibt klar und deutlich zu verstehen: Wir erleben gerade die größte Krise, die die Menschheit jemals erlebt hat.
Was tun unsere gewählten Abgeordneten im Deutschen Bundestag? Sie können noch nicht einmal über ihren Schatten springen, um dem Antrag einer "Randpartei" auf sozialverträglichen Klimanotstand zuzustimmen. Die Stimmauszählung spricht für sich.
Ich glaube, es ist so verdammt schwer zu begreifen, wie ernst die Lage derzeit ist, weil unsere Instinkte nicht dazu ausgerüstet sind: Den meisten von uns geht es einigermaßen gut und die Sonne scheint, die Vögel singen doch noch. Woran könnten wir im Alltag merken, dass wir uns gerade auf den Kollaps zubewegen? Es gibt nun mal kaum Warnsignale. Die wichtige Sache ist jedoch: Wir werden die Warnsignale erst zu spüren bekommen, wenn der Kollaps bereits in vollem Gang ist und wir tatsächlich das Steuer nicht mehr rumreißen können. Deswegen schlagen wir hier Alarm.
Mir ist wichtig: Es bringt nichts, das nur rein sachlich zu verstehen. Sondern man muss es auch emotional an sich heran lassen. Jeder Mensch empfindet anders, jeder Mensch reagiert anders. Ich kenne viele Menschen, die als erstes einen Nervenzusammenbruch erleben, wenn sie verstehen, wie ernst die Lage ist -- mich eingeschlossen. Bei Extinction Rebellion versuchen wir unser Möglichstes, das aufzufangen. Besonders wichtig finde ich: Wie auch immer Du auf diese Tatsachen reagieren magst, mach nicht einfach weiter so wie bisher, lenke Dich nicht ab von dem Schmerz. Kontaktiere uns gerne, unabhängig davon, wie Du zu uns stehst. Wir werden unser Bestes Tun für Dich da zu sein.
Tags:#ActNow,#AufstandOderAussterben,#XRrostock,#XRleiseStimmen
Bildmaterial von und Copyright bei Google Earth