284 Gruppen / 16924 Gestalten / 25570 Beiträge
Beitrag
Artikel

Nicht Vergessen am Sonntag 19-11 findet ab ca-14-uhr (wieder im JAZ) das nächste Vernetzungstreffen statt

HIER nochmal der RÜCKBLICK

vom Sonntag, dem 5.11.2017, haben sich trotz Novemberwetters 25 Menschen aus verschiedenen Kontexten und Initiativen im JAZ eingefunden, um über unsere Situation zu diskutieren und sich weiter zu vernetzen.
Bei Kuchen und Brause besprachen wir die Missstände in unserer Stadt und Wege, wie wir uns durch stärkere Vernetzung dagegen in Position bringen können.

Thematisiert wurden die Wut und Frustration durch die Politik der undemokratischen Stadtgestaltung, sowie darüber, dass es Initiativen und Gruppen so schwer gemacht wird, ihre Projekte zu verwirklichen.
Wir haben neuen Mut gefasst, gemeinsam mehr zu bewirken und Strukturen zu entwickeln, die über die Betty hinaus einen größeren Rahmen schaffen, die Stadt mitzugestalten.

Als gut vernetzte Gruppen und Einzelpersonen könnten wir uns einerseits besser solidarisch um konkrete Bedürfnisse (Verteilung von Lebensmitteln, Teilen von Werkzeug und anderen Ressourcen, Unterstützung und Gründung alternativer Wohnprojekte, Erhaltung der Natur, etc.) kümmern und könnten uns andererseits der Frage nach der Selbstgestaltung des eigenen Lebens widmen. Es gilt, die Ohnmacht und Resignation, in die uns Staat und Kapital zwingen, zu überwinden und Alternativen aufzubauen!

Des weiteren sprachen wir über Kommunikationswege. Daher kümmern wir uns nun um ein niedrigschwelliges Diskussionsforum.
Natürlich ist die Betty als Anstoß des Prozesses nicht zu kurz gekommen. Um auch weiterhin gegen den Abriss aktiv zu sein, wurde die „Betty akut“-Gruppe gebildet.

Zum Abschluss nochmal ein Danke an alle Mitwirkenden des Treffens, auf eine unruhige Zeit.

Die Betty

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @rostock-von-unten per E-Mail

Kommentare

  1. falls es einen mail-verteiler gibt - bitte gerne "Campusgarten at systemausfall.org" mit aufnehmen (:

  2. und hier eine sehr interessante Seite zum Thema wie die Stadt gerade gestaltet ist und sich entwickelt hat bisher:
    https://ksd.rostock.de/stadtbereichskatalog/Stadtbereichskatalog/atlas.html
    --> unter "Datenauswahl" kann man alles mögliche anzeigen lassen

  3. falls es einen mail-verteiler gibt - bitte gerne "Campusgarten at systemausfall.org" mit aufnehmen (:
    j.baethge

    @j (unbekannte Gruppe/Gestalt).baethge Das schöne ist, Du kannst das alles selbst machen, ganz autonom: Dies hier (@rostock-von-unten) ist der Mailverteiler. D.h., wenn Du bei @rostock-von-unten auf "Beitreten" klickst, bekommst Du alle Nachrichten dieser Gruppe. Wenn Du nur von öffentlichen Einträgen informiert werden möchtest, klicke auf "Abonnieren".

    Und wenn Du das ganze schön ordentlich getrennt haben möchtest, empfehle ich Dir, für campusgarten einen eigenen stadtgestaltenzugang anzulegen, Dich damit bei SG anzumelden und obige Schritte in dessen Namen zumachen (Beitritt oder Abo).

    Hoffe, das war hilfreich.

  4. und hier eine sehr interessante Seite
    j.baethge

    Danke für den Hinweis. Ich habe das im Gruppenwiki @rostock-von-unten/wiki/ aufgenommen, welches von allen bearbeitet werden kann.

  5. Anmelden zum Kommentieren