234 Gruppen / 4079 Gestalten / 14538 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Knoten lernen im Hackspace Rostock

Datum & Zeit

am 05. Dezember 2019 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort

Hackspace Rostock, Warnowufer 29, 18057 Rostock

Am 05.12.2019 um 18:00 Uhr öffnen sich die Türen des Hackspace Rostock für alle Interessierten zum "Knoten selber machen"-Workshop.
Du wolltest schon immer einmal ein paar nützliche Knoten lernen und bist bisher einfach nicht dazu gekommen? Oder du hast einfach Lust ein paar Knoten unter Anleitung selbst auszuprobieren? Deine Schnürsenkel gehen immer von allein auf und du weißt nicht, was du falsch machst? Oder du suchst noch eine Ausrede mal den lokalen Hackspace Rostock von innen zu erkunden? Dann komm gern vorbei.

In formlosem Rahmen wird es einen "Knoten selber machen"-Workshop geben, in dem ich euch ein paar Dinge zu Knoten erzähle und dann soll es darum gehen, dass alle selbst aktiv knoten. Wer möchte kann im Workshop grundlegende Knoten lernen, mit denen sich feste Schlaufen knoten lassen, oder auch zwei Seile miteinander verbinden lassen. Außerdem werden wir lernen, wie man Seile so verräumt, dass sie heile bleiben und geordnet gelagert werden können.

Ebenso soll es Raum dafür geben sich mit anderen TeilnehmerInnen auszutauschen. Wer hat, darf gerne eigene Seile mitbringen. Für alle, die kein Seil griffbereit haben, werde ich für genügend Übungsseile sorgen.
Der Workshop ist kostenlos und alle sind willkommen. Bringt gerne Freunde und Bekannte mit.

Getränke können wie gewohnt im Hackspace gegen eine kleine Spende erworben werden.

Wir freuen uns auf euch im Hackspace Rostock!
Simeon

knoten.jpeg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @hackhro per E-Mail informiert zu werden

Kommentare

  1. Moin, leider habe ich es nicht geschafft. Ich kenne ein paar Knoten aus der Seefahrt, bin aber interessiert was alles so gemacht wurde. Feuerwehr? Klettern?

  2. Moin Carsten,
    der grobe Fahrplan für den Workshop war

    • Grundlegende Knotenarten kennenlernen
    • etwas Terminologie on the way
    • Knoten zu einigen Knotenart gemeinsam lernen

      • Verbindungsknoten (Seil an Seil) [KREUZKNOTEN, SCHOTSTEK, European Death Knot, Doppelter Schotstek]
      • Festmacher (Seil an Gegenstand) [Slipstek, 1,5 Rundtörn + 2 halbe Schläge, Webleinstek, Halbmastwurf, Ankerstich]
      • Festes Auge [Palstek, 8er, Doppelter 8er, Schmetterlingsknoten]
      • Klemmknoten [Prusikschlinge aus doppeltem Spierenstich]
      • Lagerung [Bunsch]
    • selber knoten, selber knoten, selber knoten

    • Spass haben, Interesse und Austausch anregen

    Wir haben dazu die Seite https://www.animatedknots.com/ genutzt.
    Falls es Bedarf gibt, können wir den Workshop gern nochmal durchführen oder du sprichst mich einfach so mal an im Hackspace. Bestimmt kannst du dann ja auch den ein oder anderen Knoten, den ich nicht behersche.

  3. Anmelden zum Kommentieren