145 Gruppen / 1056 Gestalten / 2967 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Jugend Hackt MV – Rückblick und Ausblick

Datum & Zeit

am 11. Juni 2018 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Hackspace Rostock

Jugend Hackt MV 2018 @ Schwerin – das war ein schönes, produktives Wochenende für 31 Jugendliche, die Spaß daran haben, kleine und große Probleme mithilfe von Computern und Software zu lösen. Sozusagen: mit Code die Welt verbessern.

Nun wollen wir unsere frischen Eindrücke von Jugend Hackt 2018 teilen und die Idee von Jugend Hackt 2019 @ Rostock mit bekannten und neuen Aktiven, also mit euch, besprechen.

Dazu wollen wir uns mit euch im Hackspace Rostock treffen, berichten, uns kennen lernen und uns einen ersten Überblick über die Vorbereitungen für 2019 verschaffen.

Keine Ahnung, ob du nun hingehen sollst? Jugend Hackt ist ein Jugend-Hackathon über ein Wochenende, bei dem Technik- und Informatikbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an eigenen Ideen und Projekten arbeiten. Keine Vorgaben, kein Wettbewerb, pure Kreativität! Unterstützung für die Jugendlichen gibt es von Mentoren, die an diesen 1½ Tagen mit ihrer ganz unterschiedlichen Erfahrung einfach da sind und bei Fragen etwas helfen können (man muss nicht studierter Informatiker mit >3 Jahren Programmiererfahrung sein). Mentoren können alle sein, die sich irgendwie zum Teil mit Hardware, Software/-Entwicklung, Design, ... auskennen oder die Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen haben oder gute Moderatoren sind. Auch Orga-Menschen sind gesucht.

Alles weitere und viele Details gibt es am Montag!