Zukunft, fertig, los: Einreichungsfrist für Bildungswettbewerb
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen weisen den Weg in eine bessere Zukunft. Um sie umzusetzen, braucht es jede mögliche Unterstützung. Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind gefragt, denn sie werden die Welt von morgen gestalten. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) sucht herausragende Ideen junger Menschen zur Vermittlung der 17 Nachhaltigkeitsziele.
Sie haben schon lange eine Idee im Kopf, wie Ihre nachhaltige Schulkantine besser beworben werden könnte? Oder planen Sie eine originelle YouTube-Reihe zur Verbreitung der Nachhaltigkeitsziele? Vielleicht haben Sie ein Konzept für ein Spiel, das die 17 Ziele auf eine anschauliche Art und Weise vermittelt?
Dann machen Sie mit beim Bildungswettbewerb für Nachhaltigkeit „Zukunft, fertig, los!“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Senden Sie uns Ihre Idee für Kita, Schule, Berufs- und Hochschule, Fort- und Weiterbildung oder den non-formalen und informellen Bildungsbereich bis zum 24.11.2017. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.tatenfuermorgen.de.
Sie sind selbst nicht aktiv in der Bildungsarbeit tätig? Dann freuen wir uns, wenn Sie diesen Aufruf in Ihrem Netzwerk weiterverbreiten oder in Ihren Kalender aufnehmen. Gern können Sie dafür unsere Materialien nutzen.
Folgen Sie dem SDG-Bildungswettbewerb des RNE auf Facebook und Twitter unter dem Hashtag#SDGBildung.
Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können alle, die gute Bildungsideen zur Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele haben: Schülerteams und Studierende ebenso wie Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Dozentinnen und Dozenten und Menschen aus dem Bereich der non-formalen und informellen Bildung. Entwickelt werden sollten die Ideen möglichst von oder mit Kindern, Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen.
Was gibt es zu gewinnen?
Die besten Wettbewerber erhalten die Chance, ihre Idee mit Unterstützung von Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu verwirklichen. Die Unterstützung kann finanziell oder handlungspraktisch sein, zum Beispiel indem ein Projekt gemeinsam mit den Expertinnen und Experten umgesetzt oder bekannt gemacht wird. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung lädt die nominierten Wettbewerber zu einem Treffen am 30.01.2018 in Berlin ein, wo sie ihre Idee ausgewählten Expertinnen und Experten vorstellen und sie als Partnerinnen und Partner gewinnen können.
Auf Wunsch des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE)