146 Gruppen / 1083 Gestalten / 3146 Beiträge
Beitrag
Artikel

Webseite als Prozessbegleitung der Leitfadenentwicklung für Bürgerbeteiligung

Eine Webseite, die den Prozess bis zur Erstellung eines Leitfadens für Bürgerbeteiligung in Rostock begleitet, ist online.

https://www.leitfaden-rostock.de/

Zu finden sind dort auch die Protokolle der Sitzungen.

https://www.leitfaden-rostock.de/mediathek

Nutzt die Kommentarfunktion hier um Beteiligten in der AG (es gibt mindestens einen direkten menschlichen Link von dieser Stadtgestaltengruppe in die AG Leitfaden rein) aufmerksamkeitsfördernde Hinweise und Perspektiven, forschende Aufträge, kritische Fragen und unbedingt auch eine Portion ermutigende Rückendeckung mit zu geben.

Kommentare

  1. Meine Anmerkungen zum Protokoll der ersten Sitzung:

    Eine Idee wäre es z.B. dass in Entscheidungsvorlagen eine Rubrik angelegt wird, was es an Bürgerhinweisen oder -angaben bereits im Vorfeld gegeben hat.

    Damit die Hiweise überhaupt ankommen und richtig zugeordnet werden können wäre es nötig, dass für jedes Vorhaben ganz klar und eindeutig eine Kontaktmöglichkeit angegeben wird (E-Mail-Adresse, Web-Plattform o.ä.).

    Bei der Verwaltung könnte es beispielswiese sein, dass die Frage beantwortet wird, wie Informationen effektiver zu Bürgerinnen und Bürger gelangen.

    Hier könnte die Öffnung des Bürgerinformationssystems via OParl ein entscheidender Schritt sein.

    Es laufen zeitgleich zum Leitfaden-Prozess in der Stadt Rostock große Beteiligungsprozesse (z.B. die Beteiligung zum Flächennutzungsplan). Wünschenswert wäre es zwischen den Prozessen Synergien zu ziehen [...]

    Es gibt im @forum-kommunal einige recht ausführliche Analysen einiger Teile des aktuellen #FNP2035. Es wäre schön, wenn diese einbezogen würden.

  2. Anmelden zum Kommentieren