Vernissage "VISIONEN – BRÜCKE zwischen GENERATIONEN?" mit Gudrun Brigitta Nöh
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Vernissage der filmischen Erkundungen "VISIONEN – BRÜCKE zwischen GENERATIONEN?" von Gudrun Brigitta Nöh am Freitag, den 18. November 2022. Um 19.30 Uhr wird die Künstlerin ihre Videoinstallation im Heiligengeisthof 3 vorstellen und lädt zu einem Gedankenaustausch mit Beteiligten* aus der Porträtserie ein.
„Meine VISION, eine Brücke zu finden, die Menschen unterschiedlicher Generationen in unterschiedlichen Regionen, Ländern verbindet, ist zu einer unendlichen Suche geworden.“
Ausgelöst von der Fridays-for-Future-Bewegung stellt Videokünstlerin Gudrun Brigitta Nöh sich die Frage: Hören sich die Generationen einander noch zu? Welche Visionen gab es früher? Welche heute? Sind Visionen von gestern noch brauchbar für heute mit dem Blick auf morgen?
Entstanden ist eine filmische Betrachtung, die Gründe für die Sprachlosigkeit zwischen Generationen verdeutlicht und Möglichkeiten für ihre Auflösung zeigen möchte. Was sind gegenseitige Erwartungshaltungen im Hinblick auf die Klimakrise? Wie lassen sich persönliche Lebenskonzepte regionaler Akteur*innen im Kontext globaler Herausforderungen betrachten?
**Ausstellungszeitraum: 18. bis 20.11.22 **
Nachfragen telefonisch unter 0381 128 97 97 oder an
info@die-beginen-rostock.de
Mehr Infos unter www.die-beginen-rostock.de/
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen von weltwechsel, der landesweiten Veranstaltungsreihe zu globalen Themen in Mecklenburg-Vorpommern.
Vom 4. Bis 27. November werden in ganz MV Vorträge, Workshops, Filme, Theater und vieles mehr von rund vierzig Gruppen unter dem diesjährigen Motto „Utopien – Von Möglichkeit zu Wirklichkeit“ angeboten.
Link zum digitalen Veranstaltungskalender, hier sind die aktuellsten Informationen zu den Veranstaltungen zu finden:
https://www.weltwechsel.de/weltwechsel-2022/