370 Gruppen / 15303 Gestalten / 37566 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Ausstellungseröffnung "DISEGNO INTERNO - FRAUEN" mit Werken von Angela Preusz-Löschenkohl

Datum & Zeit

am 09. Juli 2026 von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

Galerie des Frauen*kulturvereins "Die Beginen", Barnstorfer Weg 17, 18057 Rostock

Die Ausstellung "Designo Interno - Frauen" vereint Porträts, Zeichnungen und malerische Arbeiten aus den Werkreihen „Szenaria“, „Amazonen“ und „Disegno Interno“. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit Weiblichkeit als Erfahrungsraum zwischen Erinnerung, Alltag und individueller Wahrnehmung. Die dargestellten Frauen erscheinen nicht als Ideale, sondern als Trägerinnen von Geschichte, Identität und gelebter Erfahrung.

Der Titel bezieht sich auf den Renaissance-Begriff „Disegno Interno“, der die innere Vorstellung eines Kunstwerks beschreibt. In ihren Arbeiten verbindet Angela Preusz-Löschenkohl diese innere Ebene mit sichtbarer Form. Zeichnung, Malerei und Objekte schaffen offene Räume, die persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlichen Fragen verknüpfen. Charakteristisch sind Eingriffe in die Leinwand durch Schnitte, Nähte und materielle Veränderungen. Das Bild wird zum Ort eingeschriebener Erfahrungen. So entstehen Werke, die sich mit Wahrnehmung, Erinnerung, Körperlichkeit und den Bedingungen von Sichtbarkeit beschäftigen.

Freuen Sie sich an diesem Abend, neue Perspektiven, Identitäten, Herkunft und Weiblichkeit zu entdecken.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @die-beginen-rostock per E-Mail