374 Gruppen / 15889 Gestalten / 39502 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Gedenkspaziergang und Stolpersteine putzen

Datum & Zeit

am 06. November 2026 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Cafe Median, Niklotstrasse 5, 18057 Rostock

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 ereigneten sich Gräueltaten, die wir heute unter dem Begriff Reichspogromnacht kennen. In dieser Nacht wurden jüdische Geschäfte, Synagogen und Häuser in Brand gesetzt. Tausende Jüdinnen und Juden wurden attackiert, getötet und verschleppt. Sie markierte den Beginn des größten Völkermords der Geschichte.

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel, dem größten Angriff auf jüdisches Leben seit dem Zweiten Weltkrieg, nehmen antisemitische Hassrede, Bedrohungen und Attacken auf Jüdinnen und Juden weltweit zu.

Wie auch im sächsischen Heidenau, versuchen hier rechte Kräfte ein Verbot von Stolpersteinen zu erwirken und damit die Erinnerung an NS-Opfer aus dem Alltag zu verdrängen. Ein zentraler Gedenkort auf dem Friedhof, der als Vorwand genutzt wird, wird die Unterschiede zwischen den Verbrechen verwischen und die einzelnen Schicksale aus dem Blick geraten lassen. Wir lassen uns das Gedenken nicht von irgendwem nehmen!

Wir wollen deshalb mit euch der Opfer der Reichspogromnacht gedenken und ein klares Zeichen gegen Antisemitismus setzen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Offenen Antifa Treffen Rostock

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @Gruppe_Naturfreunde_Region_Rostock per E-Mail