263 Gruppen / 10336 Gestalten / 17759 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Projekttag "Neue Wohnformen" in Stralsund

Datum & Zeit

am 02. Juli 2022 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Nachbarschaftszentrum Grünhufe, Lindenallee 35, Stralsund

Lust auf Miteinander? Lust, etwas über Wohnprojekte in MV zu erfahren? Dann macht Euch am 2. Juli auf nach Stralsund zum "Projekttag neue Wohnformen"! Das Netzwerk gemeinschaftliches Wohnen e.V. MV mit Unterstützung der Transition Town Stralsund lädt alle Interessierten ein, diesen Tag mitzugestalten, als Zuhörer oder als Präsentierende.

8br7w1hz4p7ehj09.png

Nachdem wir alle zwei Jahre ausgebremst waren, findet jetzt in Stralsund
endlich eine lang geplante Veranstaltung zum Austausch über neue Wohnformen, die mehr
Miteinander ermöglichen, statt. Was verbirgt sich hinter generationsübergreifendem Wohnen, Clusterwohnen, Baugemeinschaften und CoHousing?

Ein ganzer Tag soll im Zeichen des Gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens stehen: Wie können zukünftige Wohnformen aussehen, die Menschen einander näher bringen und ihnen Sicherheit geben? Wir suchen am 2. Juli mit Euch zusammen nach Antworten.

Bereits etablierte und auch gerade entstehende Wohnprojekte werden sich vorstellen. Experten stellen sich Euren Fragen. Ein World-Café wird am Nachmittag zum Austausch einladen.
Eintritt frei! Familien sind willkommen, eine Kinderbetreuung ist in Planung, für Speis und Trank ist
gesorgt.

Für alle, die bereits zu diesem Thema viel beitragen können: Es soll Raum geben, sich
und sein Projekt in einer Kurzpräsentation von ca. 15 Minuten vorzustellen. Oder Ihr legt Informationsmaterial aus. Oder Ihr stellt einen Stand zu Eurem Vorhaben auf. Meldet Euch rechtzeitig, damit wir Platz für Euch finden, denn der Saal und der zeitliche Rahmen sind begrenzt. Erste Projekte haben fest zugesagt.

Auch der Rostocker Arbeitskreis Wohnprojekte und einige Rostocker Projekte werden sich vorstellen. Wer Lust hat hinzufahren, kann sich gerne hier per Kommentar melden, und wir können gemeinsam mit Gruppenticket hinfahren.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @wohnprojekte per E-Mail

Kommentare

  1. Hallo Gitta,
    Das ist super. Ich fahre auch hin, wahrscheinlich mit Familie. Würdest du von Rostock aus hinfahren?
    Viele Grüße,
    Steffi

  2. Liebe Freunde gemeinschaftlichen Wohnens,
    heute hatten wir im Arbeitskreis Wohnprojekte die Organisatorinnen des Projekttags Gemeinschaftliches Wohnen am 2.7.22 in Stralsund zu Gast. Sie haben ein interessantes Programm zusammen gestellt, das wir hier mit Euch teilen möchten - kommt zahlreich mit nach Stralsund!

    PROJEKTTAG ZU NEUEN WOHNFORMEN AM 2.7.22
    im Nachbarschaftszentrum Grünhufe, Stralsund (Lindenallee 35)

    Programm:
    10.30 Uhr: Einlass
    11.00 Uhr: Begrüßung
    11.30 Uhr: Vortrag Hr. Killewald- Stattbau Berlin
    und Erfahrungsberichte verschiedener Projekte, u.a. Altstadtkieker (Rostock) und Initiative Villa Sturmfrei (Rostock)
    13.00 Uhr: Pause, Mittag, Besuch der verschiedenen Projektstände möglich
    13.45 Uhr: Vorstellung Netzwerk/ Wohnstammtisch
    14.15 Uhr: Erläuterung Worldcafe
    14.30 Uhr: Pause
    15.00 Uhr: Beginn World Cafe
    16.00 Uhr: kurze Pause
    16.15 Uhr: Ernte
    16.30 Uhr: Verabschiedung

  3. Wie kann ich mich denn dort in Stralsund anmelden? Sehe nirgendwo ne Mailadresse oder Telefonnummer?

  4. Hallo Renate,
    Die Veranstaltung ist meines Wissens nach offen, und Du brauchst keine Anmeldung.
    Schöne Grüße, steffi

  5. Hallo Gitta, entschuldige die späte Rückmeldung. Wir fahren nun doch mit eigenem Auto um 9:30 Uhr nahe Dobi los. Wenn Du mitfahren möchtest, komm gerne um 9:30 zur Neuen Werderstr. 21. Haben 2 Plätze frei für die Hinfahrt, fahre zurück wohl mit Bahn. Grüße, steffi

  6. Anmelden zum Kommentieren