285 Gruppen / 17304 Gestalten / 26021 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Diese Woche: PolDo zu Wohnen, Leerstand und Wohnprojekten in Rostock

Datum & Zeit

am 18. Januar 2024 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Peter-Weiß-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Steigende Mieten, Vereinzelung und dann auch noch Leerstand? Um diesen gesellschaftlichen Umständen etwas entgegenzusetzen, besetzte die Brunch-Bande – begleitet von viel Solidarität aus der Nachbarinnenschaft und darüber hinaus – Anfang Oktober letzten Jahres die Lizzy im Rostocker Tweelviertel. Seitdem ist einiges passiert.

Ideen für selbstbestimmtes, nicht-profitorientiertes Wohnen wurden ausgetauscht, es kam zu ersten Gesprächen mit der Stadtverwaltung und die Netzwerkarbeit schreitet stetig voran. Dazu soll dieser PolDo einen weiteren Anstoß geben. Ausgehend von den Entwicklungen um diese Hausbesetzung herum wollen wir bei dieser Veranstaltung mit euch in den Austausch kommen.

Dabei wird es einen kurzen Input zu der Aktion an sich sowie den darauffolgenden Ereignissen geben. Zudem bietet der Rahmen die Möglichkeit, dass sich weitere Akteurinnen mit ähnlichen Zielen vorstellen und vernetzen können. Ebenso möchten wir gerne einen offenen Raum für den Austausch über alternative Wohnmodelle zur kapitalistischen Profitlogik eröffnen.Veranstaltet wird der PolDo von der Soligruppe der Brunch-Bande und weiteren Gruppen, die Wohnprojekte in Rostock voran bringen wollen. Auch der Arbeitskreis Wohnprojekte unterstützt die Veranstaltung.

Wer Lust hat, sich schon einmal thematisch aufzuwärmen, kann sich den LOHRO Pottkieker vom 13. Januar abhören – dort hat die Brunchbande und der Arbeitskreis sich und ihre Anliegen vorgestellt. Ab Stunde zwei geht es los (2:01).
*https://media.lohro.de/recordings/5070

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @wohnprojekte per E-Mail