285 Gruppen / 17304 Gestalten / 26027 Beiträge
Beitrag
Artikel

Besichtigungstermin: Ein Kleeblatthaus als Wohnprojekt?

Liebe Wohnprojektfans,
Wohnraum in Rostock ist rar, auch Bestandsgebäude, die sich für gemeinschaftliche Wohnprojekte eignen sind rar. Ein solches Gebäude, das derzeit im Besitz der Hansestadt Rostock ist, steht noch in Schmarl und könnte demnächst veräußert werden. Der Arbeitskreis Wohnprojekte hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen Besichtigungstermin in der kommenden Woche organisiert und lädt interessierte Initiativen ein.

Kleines Schmankerl: Vor acht Jahren gab es bereits eine Gruppe, die für baugleiche Gebäude in einem anderen Stadtteil (Arbeitstitel: Mehmet Turgut Häuser), ein Grobkonzept für die Umnutzung entworfen hatte. Es zeigt, was man alles in einem solchen Gebäude unterbringen könnte und wie viel Leben, Wohnen und vielleicht auch Arbeiten dort Platz fänden. Drei Stockwerke á 800 m² können dort bespielt werden. Leider konnte damals kein Hausprojekt umgesetzt werden. Aber vielleicht gibt es jetzt eine neue Chance, die Vorarbeiten von damals aufzugreifen.

Wenn Du Interesse an dem Besichtigungstermin hast, melde Dich bitte schnellstmöglich beim Arbeitskreis, spätestens jedoch am Dienstag, den 23.1.24 unter ak.wohnprojekte@web.de.

Grobkonzept für ein dreistöckiges Kleeblatthaus in Rostock

dcyiqntep1kowwzk.jpg
5xg5c80gmvqokdx8.jpg
7dn16tngodeh1xdq.jpg
jpu15tasrauay5a6.jpg
kmmg8suvlghl5668.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @wohnprojekte per E-Mail