242 Gruppen / 9708 Gestalten / 15975 Beiträge
Beitrag
Artikel

Zeit für ein Update & News zum Warnowquartier

Liebe folks & friends!

Es geht wieder los!

Wir haben, nach einer erholsamen Sommerpause, uns gleich wieder auf unser Wohnprojekt gestürzt. In den ersten Augustwochen gab es wieder unsere wöchentlichen Plena und eine große Überraschung: ein vorläufiges Exposé, für das von uns favorisierte Warnowquartier, ist bei Netz-Recherchen aufgetaucht. Das hat uns in helle Aufregung versetzt, endlich gibt es Informationen von der Stadt Rostock. Wichtige Kennzahlen zu Grundstücksgrößen, geplanten Stockwerken und Straßenverläufen gab es gleich dazu, im vorläufigen B-Plan.
B-Plan_Warnowquartier_2021_07_19.JPG

Auch wenn diese Exposé noch durch die städtischen Ausschüsse muss, für uns ist klar, die Richtung ist zukunftsorientiert. Radwege statt Autostraßen, urbane Bebauung mit Grünschneisen, innovative, ökologische und energiesparende Hauskonzepte sind angedacht.

Die Stadt Rostock will die Grundstücke verpachten, statt zu verkaufen. Das finden wir absolut richtig. Bleibt zu hoffen, dass die Konditionen attraktiv genug sind, um den Wettbewerb in den Ausschreibungsverfahren anzuregen. Nicht der größte Geldkoffer, sondern die beste Idee, soll den Zuschlag erhalten. Deshalb werden die Grundstücke in Ausschreibungsverfahren vergeben. Dazu muss von den Bewerbern ein Konzept eingereicht werden. Die zu erfüllenden Kriterien sind uns heute noch nicht bekannt. Warnowquartier_Auszug_Exposé_I.JPG

Da wir erwarten, dass die Ausschreibungen für die Grundstücke noch in diesem Jahr beginnen werden, suchen wir nach Fachleuten, die wir unbedingt brauchen, um unser Haus wirklich entstehen zu lassen: Architekt:innen, Energieberater:innen und die Bank. Es gibt viel zu tun…

Warnowquartier_Auszug_Exposé_II.JPGWarnowquartier_Auszug_Exposé_III.JPG

Und da wir Bürgerbeteiligung und transparente Vergabeverfahren unterstützen wollen:

Für alle Interessierten:
Das Exposé zum Warnowquartier findet ihr hier: Exposé Warnowquartier
Achtung: Die ist eine Beschlussvorlage, der Beschluss wurde im Stadtentwicklungsausschuss noch einmal vertagt...

Und dies ist der vorläufige Bebauungsplan (B-Plan): B-Plan Warnowquartier
Achtung: Auch diese Vorlage ist noch nicht endgültig durch die Bürgerschaft beschlossen worden...

Bis bald!
Eure VillaSturmfrei

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @villasturmfrei per E-Mail