Die BUGA 2025 kommt - und damit auch Chancen für Wohnprojekte!?
BUGA 2025 heißt - Wohnprojekte JETZT!
Die Bürgerschaft hat in dieser Woche entschieden, dass die BUGA 2025 nach Rostock kommen soll - in diesen Plänen ist die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers enthalten.
Dort könnten alternative Wohnprojekte Platz finden und somit das Quartier zu einem lebendigen und kreativen Ort werden lassen!
Wir bleiben also dran und reichen schonmal unsere Konzepte für gemeinschaftliches Wohnen und solidarisches Miteinander ein!
Aufgrund des Bürgerschaftsbeschlusses der Stadt Rostock, der besagt dass 10% der städtischen Flächen alternativen Wohnformen angeboten werden sollen, hoffen wir auf gute Chancen bei der Verteilung von Grundstücken - wann, wenn nicht JETZT liebe Hansestadt!
Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock hat sich für die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2025 (BUGA) entschieden. Sie stimmte am Mittwochabend mit großer Mehrheit für einen Leitantrag zu den BUGA-Bausteinen. Um 22.43 Uhr stellte Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück das Ergebnis fest: 31 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen, drei Enthaltungen. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hatte in der Debatte vor der Entscheidung für die BUGA als einmaligen "Turbo" für die Stadtentwicklung geworben. Auch wenn vielleicht bis zur BUGA nicht alle geplanten Bausteine fertig sein würden - Bund und Land würden die Stadt mit viel Geld unterstützen. "Dieses Geschenk sollten wir annehmen", so der Oberbürgermeister. In der Stadt würde durch die Investitionen viel an nachhaltiger Infrastruktur entstehen. Für das Projekt hatten sich vorab auch Stadtverordnete von CDU/UFR, den Grünen, der FDP und des Rostocker Bundes ausgesprochen.
Hier der Link zum gesamten Artikel:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Buergerschaft-entscheidet-sich-fuer-die-BUGA-2025-,buga304.html
Zu den konkreteren Plänen der Stadt geht es hier - der Link zur Bewerbung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die BUGA 2025:
https://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/4984/BUGA%20ROSTOCK%202025_Bew_DRUCK_oB.pdf
Die Bürgerschaft hat sich zudem dafür stark gemacht, dass eine BUGA in Rostock aus das bezahlbare Wohnen mit Einbeziehen sollte und dafür bereits im Januar 2019 eine Empfehlung ausgesprochen - den Link findet ihr hier:
https://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/4984/Empfehlung_BUGA_Quartier.pdf