PolDo „Our house“
HIER GEHT'S LANG ZUR AUFZEICHNUNG (verfügbar bis 14.2.2022):
Online Veranstaltung bitte hier klicken.
Chancen für gemeinschaftliche Wohnprojekte im Rostocker Warnowquartier
Am 14. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr geht es beim Politischen Donnerstag (PolDo) wieder um gemeinschaftliche Wohnformen: Wohnprojekte sollen es in Rostock nach dem Wunsch der Bürgerschaft endlich leichter haben. Zehn Prozent aller von der Stadt veräußerten bzw. verpachteten Flächen sollen gemeinschaftlichen Wohnprojekten und -formen zugänglich gemacht werden. Bei der Entwicklung des „WarnowQuartiers“ (Dierkow) in den nächsten Jahren können so zehn oder mehr Grundstücke an gemeinschaftliche Wohnformen vergeben werden. Aber wie können Wohnprojekte praktisch mitmachen und erfolgreich sein?
Tübingen soll uns inspirieren
Zum Auftakt berichtet uns Frau Hartmann von der Stadtverwaltung Tübingen aus 25 Jahren Wohnprojektförderung. In Tübingen wohnen heute 5000-6000 Menschen in 250 „alternativen“ Wohnprojekten – von der Kommune bis zur Baugemeinschaft. In den letzten Jahren ging dort die Hälfte aller Vergaben an Genossenschaften oder das Mietshäusersyndikat.
Über das WarnowQuartier wollen wir diskutieren
Dann stellen Robert Strauß, Planungsleitung des Fachbereichs BUGA, und Lisa Tiedemann,
Projektsteuerung Fachbereich BUGA die aktuellen Pläne für das Rostocker Warnowquartier vor. Wir wollen mit der Stadt darüber sprechen, wo, wann und wie alternative Wohnformen dort umgesetzt werden können, die praktischen Chancen und auch die Hürden für Wohnprojekte verstehen und Lösungsansätze sammeln.
Initiativen stellen sich vor
Im letzten Teil der Veranstaltung sind bestehende Wohnprojekt-Initiativen - auch solche, die nicht das Warnowquartier im Blick haben - herzlich eingeladen, sich vorzustellen, um untereinander und mit dem Arbeitskreis Wohnprojekte ins Gespräch zu kommen. Egal, ob du alleine auf der Suche nach einer anderen Art des Zusammenwohnens bist, ob du dich informieren oder andere unterstützen möchtest oder ob ihr schon eine Gruppe habt – seid dabei!
Seid live online dabei
Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung hybrid statt: Teilnehmer:innen die einen abgesprochenen Beitrag leisten, laden wir in den Möckelsaal ein. Andere Teilnehmer:innen laden wir ein, online dabei zu sein – wo auch spontane Beiträge möglich sein werden. Die Veranstaltung wird organisiert vom Arbeitskreis Wohnprojekte des Rostocker Agenda21-Rates mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. Solltest Du eine Übersetzung in Gebärdensprache benötigen, melde Dich bitte vorab. Wohnprojektinitiativen bitten wir auch, sich vorab zu melden.
**Infos & Link zur online Veranstaltung: stadtgestalten.org/wohnprojekte/poldo-our-house
Kontakt: Marco Frunzek (AK.Wohnprojekte@web.de)
*Eine Veranstaltung mit Unterstützung von Rosa-Luxemburg-Stiftung MV und Soziale Bildung e.V.
DER LIVE-CHAT ZUM POLDO FUNKTIONIERTE SO:
https://frag.jetzt/