18. Medienlabor
Medien-Menschen und Pädagogen/Therapeuten-Menschen treffen sich für einen Vormittag alle 6- 8 Wochen bei ROK-TV und staunen über alle die Gemeinsamkeiten mit Anstrengungen einfach nur einen Alltag durchzuhalten als Ausgangspunkt für zu erbringende Leistungen.
Die Frage aus der Pädagogik ist, wie mit Hilfe von Medienkompetenzen Öffentlichkeit wirkt und wirken kann, wenn wir sie gemeinsam als intensives Wirk-Mittel entdecken. Für Krisen wissen wir das schnell, für Lösungen haben wir bisher noch nicht intensiv ergründet, welche Rolle die Qualität von Öffentlichkeit spielt und spielen könnte.
Für die Medienleute auch interessant ist, dass es nicht zuerst um eine Öffentlichkeit im Außen geht sondern im Fach-Miteinander, also unsere Fachöffentlichkeit.
Für die Medien-Menschen sind die langjährigen Erfahrungen und Themen aus den Hilfesystemen purer Stoff für alles, was Medien sind und können.
Die mögliche Nähe zu Geschichten, die das Leben schreibt und zu Berichten, die Hilfen schreiben überrascht nicht mehr so...
(Text: Henry Lehmann, GeBEG)